"Was sind schon 20 Jahre auf dieser Welt." Mit diesen Worten begrüßte die Leiterin des Seniorentreffs Irene Fuchs die zahlreichen Besucher der Jubiläumsveranstaltung. Mit einem umfassenden wie emotionalen Rückblick auf zwei Dekaden, den Irene Fuchs sehr aktiv als Leiterin gestaltete, nahm sie die Anwesenden mit auf eine Zeitreise.
Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Sulzheim, Michael Geck, wurde in allen vier Ortsteilen die ehrenamtliche Seniorenarbeit ins Leben gerufen. Von Beginn an dabei war die Vögnitzerin Irene Fuchs, der die Unterstützung der zahlreichen Rentnerinnen und Rentner vor Ort ein großes Anliegen war und ist.
Am 15. November 2004 fand am Vögnitzer Kirchweihmontag das erste Treffen im Gemeindehaus statt, denen seit diesem Zeitpunkt sage und schreibe 214 weitere folgten. Während der Pandemie hielt Fuchs Kontakt zu den Senioren und sendete kontinuierlich Briefbotschaften. Die abwechslungsreichen Treffen folgen dem Jahresverlauf. Jahresrückblick, Fasching, Maiandachten, Grillfeiern, Erntedankandachten, Oktoberfest, Kirchweihessen oder ein adventlicher Nachmittag, zusätzlich wurden zahlreiche Referenten engagiert. Höhepunkte waren Ausflüge mit der Adler-Lok zum Weingut Braun nach Traustadt sowie der Firma Kräuter Kaulfuss in Abtswind oder der Autobahnkirche in Geiselwind.
Die Besucherzahlen können sich für den kleinen Ort ebenfalls sehen lassen. Zwischen 16 und 30 Personen aus Vögnitz und Umgebung nahmen immer teil. Die Jubiläumsveranstaltung unterstützte die VR MainBank eG aus Gerolzhofen mit einer Geldspende in Höhe von 250 Euro. Am Ende erfolgte die Verabschiedung Fuchs, die versprach, weiterhin regelmäßig teilzunehmen. Langanhaltender Applaus waren Dank und Anerkennung für das Geleistete. Fuchs bedankte sich abschließend bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Ab Januar übernimmt Valentina Heiser das Amt. Sie wird die Treffen weiterhin jeden zweiten Dienstag im Monat durchführen.
Von: Christian Knetzger (Pressearbeit Seniorentreff Vögnitz)