zurück
Schweinfurt
Internationale Elite der Mandolinisten in Schweinfurt
Die glücklichen PreisträgerInnen (von links): Lotte Nuria Adler, Jolina Beuren und Suzuna Takahashi.
Foto: Christian Laier | Die glücklichen PreisträgerInnen (von links): Lotte Nuria Adler, Jolina Beuren und Suzuna Takahashi.
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 27.10.2024 02:29 Uhr

Vor kurzem fand sich eine internationale Elite von jungen Mandolinistinnen und Mandolinisten in Schweinfurt zusammen, um ihr Können beim Internationalen "Yasuo-Kuwahara-Wettbewerb" für Mandoline solo zu messen. Das teilt das Musikforum Schweinfurt in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

Am Ende zeigte sich die Saarländerin Jolina Beuren als versierteste und vielseitigste Virtuosin und erhielt nicht nur den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis, sondern zusätzlich den Publikumpreis und einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes der Alten Musik. Beuren hat Gitarre an der Musikhochschule Saarbrücken studiert und nahm im Anschluss daran das Studium der Mandoline an der Musikhochschule Köln auf.

Preisgelder in Höhe von 24.500 Euro

Der zweite Preis ging an Lotte Nuria Adler und der dritte Preis an Suzuna Takahashi aus Japan. Einen weiteren Sonderpreis erhielt der israelische Mandolinist Roi Dayan. Dank Sponsoren und Stiftungen konnten Preisgelder von insgesamt 24.500 Euro vergeben werden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger hatten sich zuvor in drei Runden bewährt. Sie mussten ein Programm aus Pflichtwerken, Wahlpflichtstücken und freiem Programm aus Barock, Klassik und der Moderne vortragen. Dabei wurden sie von einer Jury beurteilt, die aus Künstlern ihres Faches aus Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden bestand. Den Juryvorsitz hatte die Würzburger Violinistin Sinn Yang von der Hochschule für Musik Würzburg, die bei der Preisübergabe das hohe Niveau des Wettbewerbes lobte.

Ralph-Uwe Johann (erster Vorsitzender Musikforum Schweinfurt) gemeinsam mit Jolina Beuren (Mitte) und Sinn Yang (Juryvorsitz) bei der Preisübergabe.
Foto: Christian Laier | Ralph-Uwe Johann (erster Vorsitzender Musikforum Schweinfurt) gemeinsam mit Jolina Beuren (Mitte) und Sinn Yang (Juryvorsitz) bei der Preisübergabe.

Am Ende feierte das Publikum im Otto-Schäfer-Museum die Preisträgerinnen und Preisträger mit langanhaltendem, tosendem Applaus. Die "Internationalen Musikwettbewerbe Musikforum Schweinfurt" finden bereits seit 1990 statt. Im Mittelpunkt stehen die Zupfinstrumente Gitarre, Mandoline und Kammermusikformationen in Verbindung mit diesen Instrumenten oder aus diesen bestehend. Auch spezielle Kompositionswettbewerbe wurden bereits angeboten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gitarre
Hochschule für Musik Würzburg
Mandolinisten
Musikforum Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top