zurück
GOSSMANNSDORF
Interesse an Naturszenen
Redaktion
 |  aktualisiert: 26.04.2023 19:19 Uhr

Seit etwa 25 Jahren ist Ronald Maul aus Goßmannsdorf hobbymäßig als Fotograf unterwegs. Aufmerksame Leser werden sich erinnern: Im Jahr 2009 hatten wir schon einmal Bilder des 46-Jährigen auf einer Fotografenseite im Boten vom Haßgau veröffentlicht.

Das Repertoire an Motiven, die er ablichtet, ist breit. Er bevorzugt Objekte, die er als Industriekunst bezeichnet, die dem Maroden zuzurechnen sind: leer stehende Fabrikgebäude, alte Industrieanlagen oder stillgelegte Zechen; dafür fährt er auch weite Strecken, beispielsweise ins Ruhrgebiet. Daneben hält Ronald Maul, wie die Fotografien auf dieser Seite zeigen, gerne Naturszenen fest, die er vor der eigenen Haustür in den Haßbergen findet.

Fotoserie

„Die meisten Objekte suche ich mir in Geschichtsbüchern aus. Dann recherchiere ich im Internet deren genaue Lage und sammle weitere Informationen zu den Bauwerken, bevor ich mich ins Auto setze und dorthin fahre“, beschreibt der Goßmannsdorfer sein Vorgehen.

Ronald Maul
| Ronald Maul

Mit auf die Fotopirsch nimmt er aktuell eine Digitalkamera Canon EOS 40D. Dafür stehen ihm eine ganze Reihe unterschiedlicher Wechselobjektive für unterschiedliche Aufgaben zur Verfügung, beispielsweise als Allrounder ein Canon-Objektiv EF 24-105 oder ein Canon EF 50 mit fester Brennweite. Daneben fotografiert Ronald Maul mit einem Objektiv 70-200 von Tamron und, wenn er weit entfernte Objekte besonders nahe heranzoomen möchte, ein Sigma-Spiegelteleobjektiv mit 600 Millimetern.

Ein Wunschmotiv hat der Hobbyfotograf ebenfalls: „Mein Traum ist es, einmal die verbotene Stadt zu fotografieren.“ Damit meint Ronald Maul nicht den historischen Stadtteil in Peking, sondern die nach der Reaktorkatastrophe strahlenverseuchte und daher menschenleere Geisterstadt Tschernobyl in der Ukraine.

Hobbyfotografen, die bei unserer Aktion mitmachen möchten, senden uns bitte zehn Fotos in einer Größe von 100 KB zur Ansicht per E-Mail an red.hofheim@mainpost.de Mit der Einsendung bestätigen sie, dass sie die Rechte an den Bildern besitzen und abgebildete Personen mit einer Veröffentlichung in der Zeitung und im Internet einverstanden sind. Weitere Fotos aller Hobbyfotografen sind im Internet zu sehen unter: www.bote-vom-hassgau.de

Stille ruht der See: Abendstimmung am Goßmannsdorfer Badesee
Foto: Ronald Maul | Stille ruht der See: Abendstimmung am Goßmannsdorfer Badesee
Farbspielerei: Getreidehalme
| Farbspielerei: Getreidehalme
Hochsitz: Aufnahme in starker HDR-Technik in der Goßmannsdorfer Flur
| Hochsitz: Aufnahme in starker HDR-Technik in der Goßmannsdorfer Flur
Kleiner Baumriese: Aufnahme in leichter HDR-Technik bei Goßmannsdorf
| Kleiner Baumriese: Aufnahme in leichter HDR-Technik bei Goßmannsdorf
 
Am Ende des Sommers: verblühte Sonnenblume
| Am Ende des Sommers: verblühte Sonnenblume
Erster Schnee des Winters 2012/13: im Wald bei Goßmannsdorf
| Erster Schnee des Winters 2012/13: im Wald bei Goßmannsdorf
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Canon
Fotografinnen und Fotografen
Internet
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top