
Von den beeindruckenden Erlebnissen einer Reise nach Nepal inspiriert, hat Reiner Gaar, Dekanatskantor und Kirchenmusikdirektor im evangelisch-lutherischen Dekanat Castell, das Orgelstück Chomolungma komponiert. Chomolungma ist der tibetische Namen für den höchsten Berg der Erde, bei uns meist Mount Everest genannt.
In dem Musikstück verarbeitet Gaar die imponierenden und kontrastreichen Eindrücke einer Wanderung am Fuße des Berges zu einer Fantasie mit mehreren Motiven, die Impressionen wie klirrende Kälte oder ohrenbetäubende Stürme für den Zuhörer nahezu spürbar werden lassen. Die inspirierenden Erfahrungen seiner Nepalreise, aber auch immer noch bestehenden Kontakte aus dieser Zeit waren für Reiner Gaar der Beweggrund nach dem Erdbeben in Nepal im vergangen April, unter dessen verheerenden Folgen die Bevölkerung auch Monate später noch leidet, ein Benefizkonzert in der Erlöserkirche in Gerolzhofen zu veranstalten.
Selbstverständlich brachte er an diesem Abend neben verschiedenen anderen Eigenkompositionen auch das Orgelwerk Chomolungma zu Gehör. Zu Beginn des Konzertes aber stand die Kantate „Bei dir, Jesus, will ich bleiben“ auf dem Programm, bei der der Projektchor der Erlöserkirche mitwirkte. Auch das Publikum war eingeladen, einzelne Strophen mitzusingen.
Im Anschluss an das großartige Konzert lud Reiner Gaar die Zuhörer zu einem Diavortrag ins evangelische Gemeindehaus ein, bei dem er Bilder seiner Reise präsentierte.