zurück
Kolitzheim
Inseln des Lebens
Beim Pflanzen der Hecken: (von links) Reinhard Skaar, Ulrike Bach, Michael Mäuser, Ute Solf, Irene Friedrich mit Enkelsohn Julius, Martin Herbig und Claudia Hahn.
Foto: Dietmar Amrhein | Beim Pflanzen der Hecken: (von links) Reinhard Skaar, Ulrike Bach, Michael Mäuser, Ute Solf, Irene Friedrich mit Enkelsohn Julius, Martin Herbig und Claudia Hahn.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 18.12.2019 02:10 Uhr

Auf Einladung des Kolitzheimer Bio-Landwirts und Landschaftsgärtners Michael Mäuser pflanzten ehrenamtliche Helfer der Wählergruppe Achtsam Hecken in der Kolitzheimer Flur. Die Hecken aus Schlehen, Ebereschen, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Holunder und weiteren einheimischen Gehölzen dienen unter anderem dem Erosionsschutz.

Doch Hecken können noch viel mehr: Sie sind wertvolle Lebensräume und dienen nicht nur den Vögeln als Versteck und Brutplatz und sorgen für deren Nahrung. Auch Erdkröten, Igel, Spitzmäuse, Goldammern, Mauswiesel, Neuntöter und Laufkäfer, um nur einige zu nennen, wohnen in diesen kleinen Lebensinseln zwischen den monotonen landwirtschaftlichen Flächen.

Auch die Landwirtschaft kann von Hecken profitieren. Durch den Windschutz einer Hecke verringert sich die Menge des verdunsteten Wassers in deren Windschatten und es entsteht eine höhere Bodenfeuchte. Auf dieser vom Wind abgewandten Seite findet man auch einen leicht erhöhten Niederschlag und die Taubildung steigt an. Das gefällt den Bodenlebewesen besonders gut und das von ihnen ausgestoßene CO2 bleibt in Bodennähe und führt bei den Pflanzen zu einem verstärkten Wachstum. Der Ernteertrag in bis zu 20-facher Entfernung der Heckenhöhe steigt signifikant an. Im Inneren der Hecke sammeln sich Laub und Staub, Fallfrüchte und Totholz und sorgen für eine reichhaltige Humusbildung. Auch der Mensch profitiert von vielfältigen Hecken. Sei es durch Beeren, die als Nahrungsmittel dienen und aus denen man Marmelade und Säfte herstellen kann, oder Blätter und Blüten, die als Tee, Salate und Heilkräuter Verwendung finden.

Das Heckenpflanz-Projekt soll den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Kolitzheim und Umgebung zur Nachahmung dienen, so Mäuser. Jeder mit ein wenig Land oder eigenem Garten kann zur Verbesserung der Vielfalt der Landschaft und Tierwelt beitragen.

Die Mitglieder der Wählergruppe Achtsam unterstützen die Initiative von Michael Mäuser tatkräftig und bieten den Kolitzheimer Bürgern an, mit Rat und Tat bei ähnlich gelagerten Projekten zur Seite zu stehen. Wer Rückfragen hat oder Unterstützung für eine Pflanzaktion braucht, soll sich an Michael Mäuser wenden, Tel.: (09385) 519.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kolitzheim
Heilkräuter
Holunder
Landschaften
Lebensmittel
Marmelade
Niederschlag
Schlehen
Tiere und Tierwelt
Totholz
Wasser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top