zurück
Kreis Schweinfurt
In welche Schule soll mein Kind? Das bieten die 6 Realschulen in der Region Schweinfurt
Nach der 4. Klasse steht der Schulwechsel an. Doch welche Schule ist für das Kind die richtige Wahl? Unser Vergleich hilft: Wir stellen die sechs Realschulen in der Region Schweinfurt vor.
In welche Schule soll mein Kind? Das bieten die 6 Realschulen in der Region Schweinfurt
Johanna Heim
 |  aktualisiert: 27.04.2023 12:35 Uhr

Kann mein Kind in eine Ganztagsklasse? Soll es sprachlich oder sportlich gefördert werden? Schicke ich es auf eine öffentliche oder private Schule? Fragen, die sich viele Eltern der 1378 Viertklässler aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt derzeit stellen dürften.

Denn die passende Schule für das eigene Kind zu finden, kann für Eltern eine Herausforderung sein. Wir stellen deshalb sechs Realschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt vor, damit die richtige Schulwahl leichter fällt.

Walther-Rathenau-Realschule in Schweinfurt

An der Walther-Rathenau-Realschule findet der Geschichtsunterricht in der 7. Jahrgangsstufe auf Englisch statt.
Foto: Anand Anders | An der Walther-Rathenau-Realschule findet der Geschichtsunterricht in der 7. Jahrgangsstufe auf Englisch statt.

Schulprofil und Schwerpunkte: Die Walther-Rathenau-Realschule wird im Verbund mit dem Walther-Rathenau Gymnasium geführt. Ab der 7. Klasse besuchen Schülerinnen und Schüler einen von vier Zweigen: mathematisch-technisch (Physik), kaufmännisch-wirtschaftlich (BWL), sprachlich (Spanisch) oder musisch-gestaltend (Werkunterricht).

Schülerzahl: 700 Schulkinder, 352 Jungen, 348 Mädchen.

Lehrerzahl: 116 Lehrkräfte unterrichten an Gymnasium und Realschule, circa 60 Prozent davon sind weiblich, 40 Prozent männlich.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Ein Mittagessen in der Mensa kostet 4,50 Euro.

Betreuung: An der Walther-Rathenau-Realschule gibt es offene Ganztagsklassen, montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr. Die offene Ganztagsklasse hat grundsätzlich keine Alters-Beschränkung, in der Praxis besuchen sie aber nur Kinder bis zur 8. Jahrgangsstufe.

Besonderheiten: Wegen des Schulverbunds können nicht nur die Kinder des Gymnasiums sondern auch Realschulkinder speziell ausgestattete Fachräume im naturwissenschaftlichen Bereich, eine Sternwarte, Computerräume und die Sportanlage nutzen. In der 7. Klasse findet der Geschichtsunterricht auf Englisch statt. In der 8. Jahrgangsstufe können die Kinder dann wahlweise den bilingualen Unterricht in Geschichte besuchen. Außerdem gibt es für besonders begabte Schülerinnen und Schüler eine Talentförderung im sprachlichen Bereich. Schülerinnen und Schüler der Realschule nehmen regelmäßig am Austausch mit China teil.

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung:  Eine Online-Vorstellung der Schule fand bereits Ende Februar statt. Auf der Internetseite www.walther-rathenau-sw.de gibt es aber weiterhin viele Videos und Informationen für Kinder und Eltern. Vom 28. März bis 1. April sowie vom 4. April bis 8. April gibt es individuelle Schulhausführungen. Hierzu ist die Buchung eines Termins unbedingt erforderlich. Ab dem 17. Mai können Kinder am Probeunterricht teilnehmen. Die Anmeldung für den Schulwechsel ist online ab dem 2. Mai möglich.

Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt

In der Wilhelm-Sattler-Realschule gibt es einen Schulhund namens Timmy.
Foto: Anand Anders | In der Wilhelm-Sattler-Realschule gibt es einen Schulhund namens Timmy.

Schulprofil und Schwerpunkte: Kinder können an der Wilhelm-Sattler-Realschule für die weitere Schullaufbahn ab der 7. Jahrgangsstufe zwischen vier Zweigen wählen: Mathematik und Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sprachen (Französisch) sowie Gestalten (Werkunterricht).

Schülerzahl: 791 Schulkinder, 428 Jungen, 363 Mädchen.

Lehrerzahl: 83 Lehrkräfte, 30 Männer, 53 Frauen.

Kosten: Das Essen in der Mensa kostet circa 4,80 pro Tag.

Betreuung: Die Wilhelm-Sattler-Realschule bietet ein kostenloses offenes Ganztagsangebot für Kinder der 5. bis 9. Jahrgangsstufe an. Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr. Außerdem gibt es eine kostenfreie gebundene Ganztagsklasse, beginnend in der 5. Jahrgangsstufe, für die 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Besonderheiten: Schülerinnen und Schüler der gebundenen Ganztagsklasse mit dem Schwerpunkt Sport können an Sportarten wie Klettern, Mountainbike, Slackline oder Parcours teilnehmen. Außerdem gibt es einen Schüleraustausch mit einer Partnerschule in der Slowakei sowie ein Schullandheim in Rappershausen. Des weiteren erhalten Schülerinnen und Schüler  der 9. und 10. Klassen Einblicke in die Arbeitsweisen und Anforderungen der FOS/BOS. Ab der 7. Jahrgangsstufe gibt es außerdem eine Talentklasse, die zusätzlichen Französischunterricht erhält. Außerdem gibt es einen Golden Retriever namens Timmy, der als Schulhund ausgebildet wurde, sowie ein Schulaquarium.

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung: Auf Grund von Corona gibt es derzeit keine Schnuppertemine. Allerdings gibt es auf der Internetseite www.wilhelm-sattler-realschule.de mehrere Videos  für Eltern und Kinder. Die Anmeldung für den Übertritt an die Realschule ist ab dem 9. Mai möglich. Der Probeunterricht findet vom 17. bis 19. Mai statt.

Private Pelzl-Realschule in Schweinfurt

An der Pelzl-Realschule gibt es kleine Klassen.
Foto: Martina Müller | An der Pelzl-Realschule gibt es kleine Klassen.

Schulprofil und Schwerpunkte: Die Realschule Pelzl  ist eine private Schule. Kinder können ab der 7. Klasse entweder in den Wirtschaftszweig (Wirtschaft) oder den Sprachenzweig (Zweite Fremdsprache Spanisch) gehen.

Schülerzahl: 89 Schulkinder, 47 Jungen, 42 Mädchen.

Lehrerzahl: 23 Lehrkräfte, 6 Männer, 17 Frauen.

Kosten: 120 Euro Schulgeld sowie 4 Euro Materialkosten pro Monat. Die Ganztagsschule kostet 40 Euro pro Monat. Das Mittagessen kostet 3,60 Euro.

Betreuung: Die private Pelzl-Realschule bietet von Montag bis Donnerstag, 12.50 bis 16 Uhr, die Option Ganztagschule an.

Besonderheiten: Die private Pelzl-Realschule wird im Verbund mit der Privaten Wirtschaftsschule O. Pelzl geführt. Sie hat kleine Klassen mit durchschnittlich 14 Schülerinnen oder Schülern.

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung: Der Informationsabend war bereits im Januar. Weitere Informationen für Eltern und Kinder gibt es auf www.pelzl-schulen.de. Die Anmeldung des Kindes für den Übertritt an die Realschule ist jederzeit möglich, auch in den Ferien.

Staatliche Realschule in Schonungen

An der Realschule Schonungen können Kinder auch im Fach Musik ihre Abschlussprüfung machen.
Foto: Anand Anders | An der Realschule Schonungen können Kinder auch im Fach Musik ihre Abschlussprüfung machen.

Schulprofil und Schwerpunkte: Ab der 7. Klasse besuchen die Kinder einen von vier Zweigen. Diese sind: Mathematik/Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Französisch sowie Musik. Parallel dazu wird als weitere Fremdsprache Spanisch angeboten.

Schülerzahl: 400 Schulkinder, 206 Jungen, 194 Mädchen.

Lehrerzahl: 36 Lehrkräfte, 11 Männer, 25 Frauen.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Ein Mittagessen in der Mensa kostet circa vier Euro. Für die Bandklasse fallen pro Halbjahr Kosten in Höhe von 60 Euro an.

Betreuung: Kostenlose offene Ganztagsgruppe für 5. und 6. Jahrgangsstufe, Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Besonderheiten: An der Realschule Schonungen gibt es eine Bandklasse für Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe, in der sie ein Instrument ausleihen und dieses lernen können. Außerdem ist die Abschlussprüfung im Fach Musik möglich. Die Schule nimmt am Erasmus+ Programm teil.

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung: Schnuppernachmittag am 31. März von 13.30 bis 17 Uhr. Probeunterricht vom 17. bis 19. Mai. Anmeldung für den Probeunterricht als auch für den Übertritt muss bis zum 13. Mai erfolgen.

Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen

An der Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen gibt es iPad-Klassen.
Foto: Matthias Beck | An der Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen gibt es iPad-Klassen.

Schulprofil und Schwerpunkte: An der Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen können die Kinder am Ende der 6. Klasse zwischen dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, dem wirtschaftlichen Bereich, dem sozialen Bereich und dem sprachlichen Bereich (zweite Fremdsprache Französisch) wählen.

Schülerzahl: 460 Schulkinder, 260 Jungen, 200 Mädchen

Lehrerzahl: 40 Lehrkräfte, 30 Frauen, 10 Männer

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Das Mittagessen in der Mensa kostet circa vier Euro.

Betreuung: Kinder aller Jahrgangsstufen können von Montag bis Donnerstag, 13 bis 16 Uhr, kostenlos in die offene Ganztagsschule gehen.

Besonderheiten: iPad-Klassen, Pflichtpraktikum in der 8. und 9. Jahrgangsstufe, Schülerparlament

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung: Die Informationsveranstaltung zum Übertritt an die Realschule findet am 9. März um 18.30 Uhr online statt. Interessierte Eltern können eine Mail an info5@rsgeo.de schicken und erhalten einen Link, über den sie zur Online-Veranstaltung gelangen. Die Unterlagen für die Schulanmeldung stellt die Schule ab April auf ihrer Webseite www.rs-geo.de online.

Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach. Dort sind Gymnasium, Realschule, Tagesheim und Internat untergebracht.
Foto: Petra Sokol-Pemöller | Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach. Dort sind Gymnasium, Realschule, Tagesheim und Internat untergebracht.

Schulprofil und Schwerpunkte: Im Franken-Landschulheim Schloss Gaibach sind Gymnasium Realschule Tagesheim und Internet untergebracht. Die Kinder können zwischen dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, dem wirtschaftlichen Zweig, dem fremdsprachlichen Zweig (Französisch) sowie dem künstlerisch-gestaltenden Zweig wählen.

Schülerzahl: Im Schuljahr 2021/22 besuchen 397 Kinder die Realschule. 249 Jungen, 148 Mädchen.

Lehrerzahl: 102 Lehrkräfte unterrichten an Gymnasium und Realschule, 35 Lehrer und 67 Lehrerinnen.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos, die Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen kostet 105 Euro monatlich. Für externe Schüler kostet das Mittagessen 3,20 Euro.

Betreuung: Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 gibt es eine tägliche Nachmittagsbetreuung im Tagesheim bis 16 Uhr. Internat: Kosten zwischen 406,40 Euro und 493,40 Euro pro Monat.

Besonderheiten: Schüler und Schülerinnen, die ihren Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Vorrückungsfächern schaffen, können über die Profilklasse, eine spezielle Form der 10. Jahrgangsstufe, ans Gymnasium wechseln.

Schnuppertermine, Probeunterricht und Schulanmeldung: Am Samstag, 12. März, bietet die Realschule im Schloss Gaibach ab 10 Uhr eine Infoveranstaltung zum Übertritt mit Führung und Begleitprogramm an. Anmeldung dafür und weitere Infos zur Schule gibt es auf der Homepage www.flsh.de. Die Anmeldung für das nächste Schuljahr ist vom 9. bis 10. Mai und am 13. Mai. Der Probeunterricht findet vom 17. bis 19. Mai statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Schonungen
Gerolzhofen
Gaibach
Johanna Heim
Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen
Mädchen
Realschulabschluß
Schulbesuch
Schulkinder
Schüleraustausch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top