zurück
Schweinfurt
In welche Schule soll mein Kind 2023? Das bieten die 5 Gymnasien in der Region Schweinfurt
Nach der 4. Klasse steht der Schulwechsel an. Doch welche Schule ist für das Kind die richtige Wahl? Unser Vergleich hilft: Wir stellen die fünf Gymnasien in der Region Schweinfurt vor.
In welche Schule soll mein Kind 2023? Das bieten die 5 Gymnasien in der Region Schweinfurt
Horst Breunig
 |  aktualisiert: 27.04.2023 14:45 Uhr

Ist das eigene Kind eher musikalisch begabt oder eine echte Mathe-Ass? Hat es Interesse an naturwissenschaftlichen Themen oder bereitet ihm Englisch größeren Spaß? Welche Zweige können in der neuen Schule überhaupt gewählt werden?

Fragen, die sich derzeit viele Eltern der Viertklässler in Stadt und Landkreis Schweinfurt stellen dürften. Denn die passende Schule für das eigene Kind zu finden, kann für Eltern eine Herausforderung sein. Wir stellen fünf Gymnasien aus der Region Schweinfurt vor.

1. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt

Das Alexander-von-Humboldt Gymnasium bietet zwei kostenlose Ganztagskonzepte.
Foto: Nicolas Bettinger | Das Alexander-von-Humboldt Gymnasium bietet zwei kostenlose Ganztagskonzepte.

Schulprofil und Schwerpunkte: Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt ist ein naturwissenschaftliches-technologisches und sprachliches Gymnasium. Sprachlicher Zweig E/L oder E/F, ab 8. Klasse Wahl zwischen naturwissenschaftlich-technologischem Zweig (Chemie, Informatik, mehr Physik) oder dritte Fremdsprache E/F/Sp oder E/L/Sp oder E/L/F. Mit der spät beginnenden Fremdsprache kann die zweite Fremdsprache L oder F ersetzt werden.

Schülerzahl: Im Schuljahr 2022/23 besuchen 1022 Schulkinder das Gymnasium. 658 Jungen, 364 Mädchen.

Lehrerzahl: 97 Lehrkräfte - 40 Männer, 57 Frauen

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos, ein Mittagessen in der Mensa kostet 4,20 Euro.

Betreuung: Das Gymnasium bietet zwei kostenlose Ganztagskonzepte. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 gibt es eine Offene Ganztagsbetreuung von 13 bis 16 Uhr. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es eine gebundene Ganztagsklasse (Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr).

Austauschschulen: Jakarta (Indonesien), Calais (Frankreich), Tata (Ungarn)

Besonderheiten: Bücherei im Bildungszentrum, Beachvolleyball-Feld, Teleskop zur Sternenbeobachtung, Sternwarte in Eichelsdorf, Schullandheim in Eichelsdorf.

Schnuppertermin,  Probeunterricht und Schulanmeldung: Die Informationsveranstaltung mit Schulhausführungen findet am Freitag, 24. März 2023 statt. Für Familien, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, sind zusätzliche Führungen in der Folgewoche geplant, zu denen man sich dann über das Sekretariat anmelden kann. Homepage: https://www.avhsw.de/das-avh-kennenlernen

2. Celtis-Gymnasium in Schweinfurt

Im Celtis-Gymnasium gibt es die Aktion 'Leichte Schultasche'.
Foto: Anand Anders | Im Celtis-Gymnasium gibt es die Aktion "Leichte Schultasche".

Schulprofil und Schwerpunkte: Das Celtis-Gymnasium ist ein sprachliches, humanistisches und musisches Gymnasium. Wahl zwischen humanistischem Zweig: L/E/Ag und sprachlichem Zweig: L/E/F oder L/E/Ital. sowie dem musischen Zweig mit zwei Sprachen: L/E. In jedem der Zweige ist es möglich, Latein abzulegen und stattdessen Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu wählen. Diese Entscheidung steht im G9 nach der 10. Jahrgangsstufe an.

Schülerzahl: Im Schuljahr 2022/23 besuchen 698 Schulkinder das Gymnasium, 265 Schüler und 433 Schülerinnen.

Lehrerzahl: 85 Lehrkräfte - 36 Lehrer und 49 Lehrerinnen.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Ein Mittagessen in der Mensa (Bistrobetrieb mit Caterer) kostet circa fünf Euro. Dort gibt es auch immer eine vegetarische Alternative. Eine finanzielle Förderung über „Bildung und Teilhabe“ ist möglich.

Betreuung: Kinder aus der 5. bis 7. Jahrgangsstufe können von Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr die offene Ganztagsschule besuchen. Der Besuch der Ganztagsschule ist kostenlos.

Austauschschulen: Dourdan und Mulhouse (Frankreich), Padua (Italien), Seinajöki (Finnland), Bistritz (Rumänien)

Besonderheiten: Umfangreicher Wahlunterricht zur Förderung verschiedener Talente, vielfältiges Programm bei den Schulfahrten, Schultheater, Autorenlesungen, musikalische Events, Kunstausstellungen, Schullandheim in Reichmannshausen mit Tutoren, feste Klassenteams: kein Lehrkraftwechsel in den Kernfächern D, M, L in Klasse 5 und 6 sowie die Aktion "Leichte Schultasche" (zusätzliche Bücher in der Schule), Lerntutorensystem (Nachhilfe von Schülern für Schüler).

Schnuppertermin,  Probeunterricht und Schulanmeldung: Infotag ist am Samstag, 18. März 2023. Weitere Infos folgen demnächst auf der Homepage www.celtis.de

3. Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt

Das Olympia-Morata-Gymnasium bietet eine Bläserklasse für musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler.
Foto: Anand Anders | Das Olympia-Morata-Gymnasium bietet eine Bläserklasse für musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler.

Schulprofil und Schwerpunkte: Das Olympia-Morata-Gymnasium ist ein sprachliches und sozialwissenschaftliches Gymnasium. Die Fremdsprachenfolgen im sprachlichen Zweig sind: E/F/Sp oder E/L/Sp oder E/L/F. Die zweite Fremdsprache beginnt ab der 6. Klasse, die dritte ab der 8. Klasse. Im sozialwissenschaftlichen Zweig vertiefen Schüler ihr Wissen zu Politik und Gesellschaft und absolvieren verpflichtende Praktika in der 9. und 10. Klasse.

Schülerzahl: Im Schuljahr 2022/23 besuchen 507 Schüler das Gymnasium: 89 Jungen und 418 Mädchen.

Lehrerzahl: 57 Lehrkräfte - 21 Lehrer und 36 Lehrerinnen.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Das Mittagessen in der Mensa kostet 4,50 Euro. Für die Bläserklasse fallen Kosten für den Instrumentalunterricht und die Leihgebühr eines Instruments in Höhe von 40 Euro an.

Betreuung: Das Olympia-Morata-Gymnasium bietet von Montag bis Donnerstag, 12.55 bis 16 Uhr für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 eine Offene Ganztagsschule an. Der Besuch ist kostenlos.

Austauschschulen: La Tremblade (Frankreich), Prag (Tschechien), Miechow (Polen), Finnland (im Aufbau).

Besonderheiten: Fair-Trade-Schule, Umweltschule, Schulgarten Urban Gardening, Bläserklasse in der 5. und 6. Klasse, Schullandheim Schwanberg; in Klasse 5 und 6 feste Lehrerteams in Kernfächern D, M, E sowie zusätzliche Fachbücher im Klassenzimmer

Schnuppertermin,  Probeunterricht und Schulanmeldung: Infonachmittag am 10. März ab 14 Uhr mit Hausführungen, Elterncafé und Präsentationen, 16 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern, zeitgleich für Schüler attraktives Programm „Vielfalt der gymnasialen Fächer kennenlernen“; weitere Hausführungen nach telefonischer Vereinbarung. Probeunterricht am 16., 17. und 19. Mai, Anmeldung vom 8. bis 12. Mai. Informationen auf www.omg-sw.de

4. Walther-Rathenau-Gymnasium

Die Walther-Rathenau-Realschule und das gleichnamige Gymnasium sind in Schweinfurt unter einem Dach vereint.
Foto: Anand Anders | Die Walther-Rathenau-Realschule und das gleichnamige Gymnasium sind in Schweinfurt unter einem Dach vereint.

Schulprofil und Schwerpunkte: Das Walther-Rathenau-Gymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil. Sprachfolge: E/F oder E/L. Mit spät beginnender Fremdsprache Spanisch kann die zweite Fremdsprache F/L ersetzt werden. Wahl zwischen naturwissenschaftlichem-technologischem Zweig mit Physik, Chemie und Informatik als Schwerpunkt oder dem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Zweig mit Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkt.

Schülerzahl: Im Schuljahr 2022/23 besuchen 617 Kinder das Gymnasium. 364 Jungen, 253 Mädchen.

Lehrerzahl: 127 Lehrkräfte unterrichten an Gymnasium und Realschule, circa 60 Prozent davon sind weiblich, 40 Prozent männlich.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos. Ein Mittagessen in der Mensa kostet 4,50 Euro.

Betreuung: Am Walther-Rathenau-Gymnasium gibt es eine kostenlose offene Ganztagsklasse, montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr. Die offene Ganztagsklasse hat grundsätzlich keine Alters-Beschränkung, in der Praxis besuchen sie aber nur Kinder bis zur 8. Jahrgangsstufe.

Austauschschulen: Rio de Janeiro (Brasilien), Hangzhou (China), Éparnay (Frankreich)

Besonderheiten: In der 7. Klasse findet der Geschichtsunterricht auf Englisch statt. In der Jahrgangsstufe 8 können die Kinder dann wahlweise den bilingualen Unterricht in Geschichte besuchen. Zusätzlich gibt es Chorklassen und Tablet-Klassen. Eigene Sternwarte im Schulgebäude.

Schnuppertermin: Schulvorstellung am 3. März um 16 Uhr. Schulhausführungen finden in den Wochen vom 13. bis 17. März 2023 sowie vom 20. bis 24. März in Kleingruppen statt. Hierzu ist die Online-Buchung eines Termins unbedingt erforderlich. Am 16., 17. und 19. Mai können Kinder am Probeunterricht teilnehmen. Die Online-Anmeldung für den Schulwechsel ist vom 8. bis 12. Mai möglich. Aktuelle Informationen: www.walther-rathenau-sw.de

5. Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, Blick von außen. Dort sind Gymnasium, Realschule, Tagesheim und Internat untergebracht.
Foto: Petra Sokol-Pemöller | Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, Blick von außen. Dort sind Gymnasium, Realschule, Tagesheim und Internat untergebracht.

Schulprofil und Schwerpunkte: Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach ist ein sprachliches, wirtschaftliches- und naturwissenschaftliches Gymnasium. Sprachlicher Zweig (E/L/F oder L/E/F), Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig (E/L oder E/F oder L/E). Zusätzlich in Gerolzhofen: Naturwissenschaftlicher Zweig (E/L oder L/E oder E/F). Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache optional bei allen drei Zweigen.

Schülerzahl: 657 Schulkinder, 305 Jungen, 352 Mädchen.

Lehrerzahl: 105 Lehrkräfte unterrichten an Gymnasium und Realschule - 38 Lehrer und 67 Lehrerinnen.

Kosten: Der Schulbesuch ist kostenlos, die Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen kostet 106,10 Euro pro Monat. Für externe Schüler kostet das Mittagessen 3,80 Euro in der Mensa.

Betreuung: Nachmittagsbetreuung im Tagesheim für Jahrgangsstufen 5 bis 10 täglich von 13 bis 16 Uhr.

Internat: Kosten zwischen 410,40 Euro und 498,40 Euro pro Monat.

Austauschschulen: Mamers (Frankreich), Austin (Texas/USA), Elek (Ungarn)

Besonderheiten: Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach ist eine Internatsschule mit Gymnasium, Realschule und Tagesheim.

Infoveranstaltung, Anmeldung und Probeunterricht: Am Samstag, 11. März, um 10 Uhr, bietet das Gymnasium des FLSH Schloss Gaibach eine Informationsveranstaltung zum Übertritt mit Führung und Begleitprogramm an. Weitere Informationen zur Schule gibt es auf der Homepage www.flsh.de. Vom 8. bis 12. Mai können die Kinder an der Schule angemeldet werden. Der Probeunterricht findet von Dienstag, 16. Mai, bis Freitag, 19. Mai, statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Horst Breunig
Bilinguale Erziehung
Celtis-Gymnasium Schweinfurt
Gymnasien
Mädchen
Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt
Schloss Oberschwappach
Schulbesuch
Schulkinder
Stadt Schweinfurt
Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top