
Auf Einladung des Marienstiftes spielten Passion4Saxxes ihr erstes Konzert des Jahres mit dem speziellen "In the Mood" Programm aus Jazz-Standards und Klassikern aus dem Genre Filmmusik. Neben den Bewohnern hatten sich auch zahlreiche externe Gäste eingefunden, sodass die knapp 70 Plätze alle belegt waren.
Als Opener gab es gleich das mitreißende und namensgebende "In the Mood" zuhören, bevor Christof Kern sich und seine Mitmusikerinnen vorstellte. Anna-Lena Weigand am Altsaxophon, Sandra Kexel am Tenorsaxophon, Maria Maier am Baritonsaxophon und er selbst am Sopran- und am Altsaxophon boten eine gute Stunde lang nicht nur Saxophon-Power auf hohem Niveau, sondern unterhielten auch durch informative und humorvolle Ansagen zu den Stücken.
Herauszuheben ist vielleicht das "West Side Story Medley" von Leonard Bernstein, mit sieben Minuten das längste Stück des Programms, das mit seiner Vielfalt zu den Höhepunkten des Konzertes zählte. Nach dem letzten Stück, dem bekannten Rag "The Entertainer" von Scott Joplin, hielt es die Zuhörer nicht mehr auf ihren Plätzen und mit stehenden Ovationen erklatschten sie sich auch eine Zugabe. Passend hatte das junge Ensemble für diese den Titel "Fever" gewählt, um das Fieber, welches sie zum gemeinsamen Musizieren treibt, auch musikalisch hörbar zu machen, so die dazugehörige Ansage.
Das Saxophon-Quartett ist in diesem Jahr noch einige Male in der Region zu hören, es stehen aber auch weiter entfernte Konzerte in Rothenburg, Bad Füssing, Detmold und Göttingen auf dem Tourneeplan. Die Termine der Tour finden sich auf der Homepage und auf Facebook.
Von: Joe Kern (Manager, Passion4Saxxes)