Bei der letzten Gemeinderatssitzung in Michelau im Steigerwald standen zunächst einige Bauanträge und Bauvoranfragen zur Beratung an.
Der erste Bauantrag betraf den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Michelau. Bürgermeister Michael Wolf erläuterte den Bauplan ausführlich. Nach einigen Befreiungen wurde dem Antrag zugestimmt. Von der Verwaltung gab es keinerlei Einwände gegen den Neubau.
Der nächste Antrag betraf eine Bauvoranfrage zur Änderung einer Gastwirtschaft in einem Gemeindeteil. Dort soll ein Anbau samt Windfang entstehen. Auch hier stimmte der Gemeinderat zu.
Die nächste Bauvoranfrage betraf den Anbau eines Wohnhauses in Sudrach. Das bestehende Wohnhaus soll durch einen Anbau erweitert werden. Nach einigen Befreiungen gemäß Bebauungsplan wurde dem Bauvorhaben zugestimmt.
Es folgte eine informelle Anfrage eines Wohnhausanbaus mit Balkon in Sudrach. Nach einigen Befreiungen vom Bebauungsplan wurde dem Vorhaben zugestimmt.
Die Neufassung der Hundesteuersatzung wurde an die Mustersatzung angepasst. Die bisherigen Beiträge zur Hundesteuer werden durch die neue Satzung nicht erhöht.
Die Änderung der Zweckvereinbarung des Kommunalunternehmens wurde ausführlich beraten. Es betrifft unter anderem Dienst- und Serviceleistungen, Waldpflege, Reinigungsarbeiten, Wartung, usw. Der Gemeinderat stimmte der Änderung zu.
Die neue Veranstaltungshalle soll eine neue Hausnummer bekommen. Es wurde beschlossen, dass die neue Hausnummer der Halle "Bürgermeister-Sepp-Böhm-Straße 6" ist.