zurück
Geldersheim
Igelchen müssen sich nicht länger einrollen
Im Anbau ist genügend Platz: Bürgermeister Thomas Hemmerich, die stellvertretende Kita-Leiterin Janine Wolz, Leiterin Manuela Klinkenberg, Praktikantin Angelina Letzing (vorne) und die Kinder freuen sich über den Erweiterungsbau am Geldersheimer Kindergarten.
Foto: Uwe Eichler | Im Anbau ist genügend Platz: Bürgermeister Thomas Hemmerich, die stellvertretende Kita-Leiterin Janine Wolz, Leiterin Manuela Klinkenberg, Praktikantin Angelina Letzing (vorne) und die Kinder freuen sich über den ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 24.01.2022 02:17 Uhr

Die Igelchen haben endlich ein festes Zuhause. Nach einem Intermezzo im Schützengarten ist die Kindergarten-Regelgruppe in den Zweitkindergarten neben der Grundschule eingezogen. Genau genommen in den "Anbau am Neubau", der selber erst vor kurzem fertiggestellt worden ist, inklusive Räumen für die Mittagsbetreuung. Prompt wurde, angesichts des Babybooms am Biegenbach, schon wieder eine Erweiterung fällig.

Der Gruppenraum plus Nasszelle, Schrankbereich, Zusatzraum und Außenanlage hat rund 950 000 Euro gekostet. 300 000 Euro davon gab's als Förderung. Federführend geplant hat den zweiten Bauabschnitt das Architekturbüro Perleth, wie zuvor schon das Hauptgebäude. Die Investition war aus Sicht der Gemeinde nötig, um allen Geldersheimer Kindern einen Kitaplatz anbieten und das (seit 2018 bestehende) Ausweichquartier im Schützengarten in einer Übergangszeit weiterbetreiben zu können. Die Container dort werden abgebaut. Das Areal soll in Zukunft wieder Festen und Vereinen dienen – nach der nötigen Umwidmung und Modernisierung in Absprache mit dem Landratsamt

Bürgermeister Thomas Hemmerich eröffnete nun mit Kindergartenleiterin Manuela Klinkenberg die neuen Räume an der Schule. Die Erweiterung bietet Platz für insgesamt 25 Kinder, nach einem Jahr reibungsloser Bauzeit. In einem Nebenraum werden Vorschulkinder aufs Lesen, Schreiben oder Rechnen vorbereitet. Mittlerweile sind fünf Regel- und vier Krippengruppen an den beiden Kita-Standorten in Geldersheim untergebracht.

"Wir können jetzt auch mal ein Integrativkind aufnehmen", freut sich Klinkenberg. Gemeint ist ein Kind mit besonderem Bedarf an Aufmerksamkeit. Dafür stehen zwei Fachkräfte zur Verfügung. Derzeit wird noch am Außenbereich gearbeitet, wo sich durch den Anbau die Spielfläche vergrößert.

Gleich nach der offiziellen Einweihung des "Igelnests" eilten Bürgermeister Hemmerich und Sekretariats-Mitarbeiterin Nadja Koch weiter in die Mittagsbetreuung, wo ein Scheck über 325 Euro übergeben wurde: die traditionelle Sitzungsgeld-Spende der Gemeinderatsfraktionen zum Jahresende.

Der Geldersheimer Kindergarten wächst: Neben dem Neubau gibt es einen weiteren Anbau für die Igelchen.
Foto: Uwe Eichler | Der Geldersheimer Kindergarten wächst: Neben dem Neubau gibt es einen weiteren Anbau für die Igelchen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Geldersheim
Uwe Eichler
Anbau
Babybooms
Euro
Grundschulen
Thomas Hemmerich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top