zurück
Schweinfurt
Humor, Kunst und Lebenshilfe
Ursula Lux
Ursula Lux
 |  aktualisiert: 25.01.2019 02:12 Uhr

Mit der Realsatire "Tausendmal perfekter als du" von Inge und Rita starten am 24. Februar die 27. Schweinfurter Frauenwochen. Das Frauenplenum und die Gleichstellungsbeauftragte Heide Wunder haben wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Und nicht nur zum Auftakt darf gelacht werden.

"Lachen befreit und ist gesund", deshalb lädt der Frauentreff der KAB zum Lachyoga ein. Auch bei Hans Driesel gibt es Grund zu schmunzeln, wenn er sich mit der Rolle der Frau in der organisierten Fastnacht auseinandersetzt und fragt: ""Wie sieht ein richtiger Mann aus?" Die Disharmonie lädt die Kabarettistin Annette Kruhl ein, die sich mit "Männern, die auf Handys starren" auseinandersetzt. Gelegenheit zu lachen gibt es also genügend in den Frauenwochen.

Frauenrechte im Vogelreich

Weitere Veranstaltungen beschäftigen sich mit Kunst, Kultur und Geschichte. So bietet das Museum Georg Schäfer Themenführungen durch die Sonderausstellung "Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen" an. In der Kunsthalle gibt es eine Führung durch die Sonderausstellung, "Gunter Sachs - Kamerakunst Fotografie, Film und Sammlung". Die Frauenunion beschäftigt das "Museum von Morgen". Sie lädt ein sich mit dem neuen Kulturforum auseinanderzusetzen. Dieses wiederum lädt ins naturkundliche Museum ein und fragt, wie es eigentlich um die Frauenrechte im Vogelreich bestellt ist.

Unter dem Motto "Auf Dauer hilft nur Frauenpower" lädt das Frauenteam der IG Metall zum Frühstück ins KuK ein. Anschließend stehen die beiden Filme "Hidden Figures" oder "Wonder Woman" zur Auswahl. Auch die Gleichstellungsstelle lädt zum FrauenFilmFrühstück ins KuK. Bei ihr stehen die Filme "Monika Hauser. Ein Portrait" und "Der Buchladen der Florence Green" auf dem Programm. Die Schweinfurter Touristeninformation lädt zur Stadtführung "Frauen werden sichtbar" ein.

Unternehmen in Frauenhand

Mit der Frage um die wahre Gleichberechtigung beschäftigt sich beispielsweise Amnesty International am 9. März mit einem Aktionsstand in der Spitalgasse. Ebenso engagiert sich das Frauenplenum wieder beim "Equal Pay Day", der die unterschiedlichen Verdienste von Männern und Frauen anprangert. Ver.di und AsF beschäftigen sich bei ihrem Frauenfühstück unter dem Titel "Putzfrau verdient mehr als Chefarzt" mit Fake News und woran man sie erkennen kann. Die Gleichstellungsstelle fragt nach, wie geht das eigentlich "Unternehmen in Frauenhand".

Fair handeln Schweinfurt bietet mit "Siegel, Siegel an der Wand, was ist das Beste im ganzen Land?" Wegweisung durch die unterschiedlichen Güte Siegel an. Die Katholische Schwangerenberatungsstelle informiert über frühe Hilfen in der Schwangerschaft und das Diakonische Werk lädt zum Mutter und Tochter-Tanz ins Mehrgenerationenhaus. Auch ein WenDo-Kurs für Selbstverteidigung steht auf dem Programm sowie "Yoga für die Augen - Natur neu sehen".

Die Frauen sind eingeladen zu einem "syrischen Kochworkshop mit Duha" und in den "Koffer-Kreativ-Markt" der Frauengruppe der OBA. Zwei Gottesdienste runden das Programm ab. Einmal der Weltgebetstag, der heuer aus Slowenien kommt und zum Zweiten die ökumenische Andacht "Glaube in Bewegung".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Ursula Lux
Adolf Hölzel
Amnesty International
Frauenrechte
Gunter Sachs
Hans Driesel
Heide Wunder
IG Metall
Museum Georg Schäfer
Ver.di
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top