"Holzpaletten sind momentan begehrt", weiß Thomas Witha, Geschäftsführer bei der "Horton Europe GmbH & Co. KG". Der weltweit tätige Hersteller von hochwertigen Motorkühlsystemen hat auch in der Brüsselstraße, im Schweinfurter Maintal, eine Niederlassung, mit 115 Beschäftigten. Zur festen Firmentradition zählen dort Mitarbeiter-Spenden für ausgemustertes Inventar, seien es nun Möbel, Laptops, Computer oder eben die raren Paletten. Diese Gelder kommen regelmäßig einem guten Zweck zu Gute. 2022 wurden 1500 Euro gesammelt: Über 500 Euro darf sich nun das Tierheim Schwebheim freuen, wo es nicht nur zu Weihnachten leere Näpfe zu füllen und heimatlose Schützlinge zu betreuen gibt.
Weitere 1000 Euro erhält der "Förderverein krebskranker Kinder Hambach": Dieser betreut aktuell sieben Familien mit schwerkranken Kindern, die monatliche Hilfszahlungen erhalten. Dazu kommt Unterstützung für die Station Regenbogen in Würzburg sowie die Immuntherapie-Forschung von Prof. Dr. Paul-Gerhardt Schlegel am Uniklinikum.
Ebenfalls mit größeren Summen unterstützt der Förderverein die Elterninitiative der Uniklinik Erlangen, das ambulante Kinderpalliativ-Team der Malteser Unterfranken sowie, ganz neu, die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt. 2022 hat der Förderverein 25. Geburtstag gefeiert, mit einem Ringstraßenfest in Hambach. Diese Benefizveranstaltung ist von der Familie Lutz ins Leben gerufen worden, als ein Sohn an Leukämie erkrankt war und nur durch eine Stammzellentransplantation gerettet werden konnte.