Nach dreijähriger Pause sind endlich auch Schulsportwettbewerbe auf überregionaler Ebene möglich. Dabei trafen die besten vier Schulmannschaften in der Sportart Basketball aus Unterfranken in der Sporthalle der WSR aufeinander. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Schule hervor.
Neben dem Gastgeber der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt waren das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg, das Röntgen-Gymnasium Würzburg und die Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt qualifiziert. Zur Eröffnung der Spiele durch den Sportarbeitskreisleiter André Dippacher führte die Tanzcrew der Sattler-Realschule zwei eigens eingeprobte Tanzchoreografien vor.
Im Fach Ernährung und Gestaltung wurde eine gesunde Verpflegung bereitgestellt. Klassenweise wechselten die Besucher auf der Tribüne im Laufe des Spieltages und sorgten durch laute Anfeuerung für eine „profi-taugliche“ Atmosphäre. Die Zuschauer konnten sechs hochklassige Spiele mit rasanten Ballwechseln und eindrucksvollen Korbwürfen sehen, das Niveau war sehr hoch.
Am Ende des Spieltages gewann das Kronberg-Gymnasium vor dem Röntgen-Gymnasium, der gastgebenden Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt und der Haßfurter Realschule. Der Sieger darf Unterfranken nun beim Nordbayernentscheid in der nächsten Runde vertreten.