zurück
Schonungen
Hochbetrieb an der Baustelle des Grundschulneubaus
Eingeplant ist eine E-Ladeinfrastruktur mit zwei Ladepunkten für Autos und eine E-Ladestation für E-Bikes, die der Landkreis im Zusammenhang mit der Realschule auf Gemeindegrund schaffen will.
Foto: Stefan Rottmann | Eingeplant ist eine E-Ladeinfrastruktur mit zwei Ladepunkten für Autos und eine E-Ladestation für E-Bikes, die der Landkreis im Zusammenhang mit der Realschule auf Gemeindegrund schaffen will.
Bearbeitet von Julia Rath
 |  aktualisiert: 24.08.2019 02:11 Uhr

Beim Anblick der jetzt umgepflügten Stichstraße "An der Tann" braucht es schon viel Phantasie, um sich hier eine neue Fahrbahn, neugestaltete Gehwege, Parkplätze und Grünbereiche vorzustellen. Jetzt in den Ferienzeiten herrscht Hochbetrieb an den Baustellen rund um das Schonunger Schulzentrum, schließlich sollen die Beeinträchtigungen zum Schulstart möglichst gering gehalten werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Erst vor wenigen Tagen konnte der erste Streckenabschnitt beendet werden – nur die letzte Asphaltfeinschicht fehlt.

Auf engstem Raum befinden sich im Bereich Galgenberg/An der Tann zahlreiche wichtige Einrichtungen wie die Realschule des Landkreises, die Turn- und Schwimmhalle, die Kindertagesstätte mit dem neu errichteten Kinderkrippenanbau, das zentrale Schulfreisportgelände, der neu geschaffene Waldkindergarten und Ringerhalle, das Naturfreundehaus, die Energiezentrale und schon bald auch die neue Grundschule.

Bereits fünf Millionen Euro wurden dort verbaut, erinnert Bürgermeister Stefan Rottmann. Besonders erfreulich: Weit mehr als die Hälfte der Investitionen konnten durch Zuschüsse finanziert werden.

Weil sich die Straße "An der Tann" dort als besonderes Nadelöhr herausgestellt hat, werden die Arbeiten alleine in diesem Bereich in drei Bauabschnitte unterteilt um die Einschränkungen für Anwohner, Verkehr und Parkplätze möglichst gering zu halten.

Neben einer ausreichend breiten Straße, wird es künftig neben einer Parkplatzreihe auch direkt an der Kindertagesstätte einen Gehweg geben, der bislang fehlte. Der Fußweg führt künftig von beiden Seiten (Galgenberg/An der Tann) hinauf zum Naturfreundehaus. Zusätzlich Platz für den Gehweg wird dadurch gewonnen, dass die Parkplätze schräg angeordnet werden. Während die neue Umgehungsstraße oberhalb der Kindertagesstätte als Einbahnstraße geplant ist, soll der Teil "An der Tann" bis auf Höhe der Energiezentrale in beide Richtungen befahrbar sein, hier entsteht dann eine Wendemöglichkeit. Oberhalb, der künftigen Grundschule hat die Gemeinde nun eine neue, großzügige Haltestellensituation für die Grundschüler errichtet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Bauabschnitte
Baustellen
Grundschulen
Grundschulkinder
Kindertagesstätten
Realschulen
Stefan Rottmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top