zurück
BURGHAUSEN
Hochbetrieb am Backhaus
Detlef Zwirner
Detlef Zwirner
 |  aktualisiert: 18.09.2016 03:20 Uhr

Ihr 25. Backofenfest richtet am Wochenende die Dorfgemeinschaft Burghausen aus. Das Fest ist mittlerweile weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen bekannt und Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern. Alle Hände voll zu tun haben weit über die Hälfte der 260 Einwohner, die das Fest organisieren.

Das Backhaus, um das sich alles dreht, wurde 1992 in Eigenleistung von der Ortsbevölkerung errichtet. Seitdem wird jährlich dort ein Fest gefeiert, bei dem Backofenspezialitäten serviert werden, die nach alten fränkischen Rezept hergestellt werden.

Mit dem Erlös aus dem Backofenfest haben die Burghäuser in den letzten Jahrzehnten stets zur Ortsverschönerung beigetragen. So konnten Bildstöcke restauriert, der Kirchplatz neu gestaltet, die Dorfquelle überdacht oder der Kinderspielplatz erneuert werden. Jüngst wurden der Umgriff rund um das Backhaus sowie das Backhaus in Eigenregie erneuert.

Festauftakt ist am Samstag, 17. September, um 19 Uhr. Am Sonntag, 18. September, wird weitergefeiert. Ab 11 Uhr gibt es Mittagessen, ab 13 Uhr Kaffee und ofenfrischen Käse- und Zwiebelplootz. Den ganzen Tag über ist Festbetrieb im beheizten Festzelt. Zum Festausklang am Montag, 19. September, wird ab 18 Uhr Kesselfleisch serviert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwemmelsbach
Detlef Zwirner
Dorfgemeinschaft Burghausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top