In der jüngsten Gemeinderatssitzung ging es zunächst um den Beschluss für die Vorschläge zur Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028. Für das Ehrenamt meldeten sich zwei Frauen und ein Mann.
Die Nutzung eines bestehenden Gebäudes als Brauerei mit Ausschank in Neuhausen wurde ausführlich beraten. Der Bauherr möchte mit der Brauerei nicht nur die Wanderer, sondern auch die Ortsbevölkerung versorgen. In Neuhausen gibt es aktuell keine Gaststätte. Die Brauerei soll eine Schaubrauerei für Gruppen mit etwa acht bis zehn Personen werden. Dabei erklärt der Hobbybrauer den Besuchern, wie das Bier gebraut wird. Unter dem Carport sollen Sitzplätze für den Ausschank geschaffen werden. Neben Toiletten sollen auch fünf Parkplätze entstehen. Die Öffnungszeiten sind nur an verschiedenen Tagen, weil die Brauerei ein Hobbyprojekt ist.
Bedarfsverkehr ab Mai
Im Februar 2023 wurde angekündigt, dass ein Bedarfsverkehr für den südlichen Landkreis und Kitzingen eingeführt werden soll. Ab 2.Mai kann der Bedarfsverkehr zwischen 5 und 23 Uhr mit App, Telefon oder Internet angefordert werden. Die Bedarfshaltestellen sind alle gekennzeichnet. Etwa 30 Minuten vor Fahrtantritt sollte der Bus bestellt werden. Der Versuch läuft voraussichtlich bis Herbst 2024. Ab 2024 sollen sich weitere Landkreise beim Bedarfskonzept anschließen.