zurück
Untereuerheim
Orgelforscher enthüllt Geheimnisse der Untereuerheimer Kirchenorgel: Was sie zu einem historischen Schatz macht
Nach jahrelanger Suche fand Harald Nehr die entscheidenden Dokumente zur Untereuerheimer Kirchenorgel auf einem Dachboden. Der Beweis: diese Orgel ist etwas Besonderes.
Die Orgel in der Pfarrkirche St. Gallus Untereuerheim ist wie die gesamte neugotische Kirche fast vollständig bauzeitlich erhalten, wurde also nicht wie viele anderen Orgeln dem Zeitgeschmack angepasst.
Foto: Harald Nehr | Die Orgel in der Pfarrkirche St. Gallus Untereuerheim ist wie die gesamte neugotische Kirche fast vollständig bauzeitlich erhalten, wurde also nicht wie viele anderen Orgeln dem Zeitgeschmack angepasst.
Ruth Volz
 |  aktualisiert: 04.07.2024 02:45 Uhr

Seit 20 Jahren beschäftigt sich der Stuttgarter Orgelforscher Harald Nehr mit den historischen Orgeln seiner Heimat, dem Landkreis Bamberg. Dabei stieß er auf einen richtigen Schatz, die Untereuerheimer Kirchenorgel. Er konnte nicht nur den bisher unbekannten Erbauer, den in Schweinfurt geborenen Carl Friedrich Geyer, eindeutig nachweisen, sondern freut sich auch über die Tatsache, dass die Geyer-Orgel der Pfarrkirche St. Gallus zu fast 100 Prozent original erhalten ist. Sie gehört zur Erstausstattung eines nahezu vollständig erhaltenen Kirchenbaus der Neugotik um 1850.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar