
Traumhaftes sommerliches Wanderwetter lockte am Pfingstsonntag zahlreiche Weinfreunde an den Heiligenberg zur traditionellen fränkisch-historischen Weinwanderung in Zeilitzheim. Auf der circa acht Kilometer langen Strecke wartete auf die Gäste ein Naturerlebnis der besonderen Art: ein tiefblauer Himmel, herrlich schimmernde Flussabschnitte und Seen sowie saftig grüne Wiesen, Pflanzen und Bäume.
Die Wanderroute führte wieder über das Tal der Volkach, an den Weinbergen vorbei hinauf zum Heiligenberg. Am Rastplatz Seegrund sowie an der historischen "Wengertshütte" warteten herzhafte Schoppen, kräftige Brotzeiten und viele weitere fränkische Spezialitäten auf die Wandernden.
Am Abend zog die örtliche Weinprinzessin Alina Graf nach der Begrüßung am Festplatz "im Grünen" am Gänsewasen die Gewinner des historischen Quiz’, das es auf der Wanderroute mithilfe der Info-Tafeln zu lösen galt. Hilmar Spiegel vom Historischen Arbeitskreis hatte für Kinder und Erwachsene interessante Fragen rund um die Zeilitzheimer Ortsgeschichte zusammengestellt. Die Weinprinzessin sowie die Verantwortlichen der Festgemeinschaft, bestehend aus Feuerwehr- und Weinbauverein, freuten sich besonders über den großen Besucherzuspruch und die gelungene Veranstaltung.