zurück
Kolitzheim
Historische Sammlung von Ansichtskarten übergeben
Übergabe der Sammlung von historischen Ansichskarten, die im alten Pfarrhaus von Kolitzheim entdeckt wurden. Der langjährige Seelsorger von Kolitzheim, Pfarrer Ludwig Öhrlein hatte sie in der Mappe gesammelt, die Archivarin Andrea Karbacher hält die Sammelmappe in der Hand, in der der Priester die Ansichtskarten eingeordnet hatte. Kreisheimatpfleger Hilmar Spiegel hält die aktuelle Sammlung. Arnold Heß, der das Archiv der Pfarrei St. Jakobus in Herlheim betreut, freut sich mit.
Foto: Erhard Scholl | Übergabe der Sammlung von historischen Ansichskarten, die im alten Pfarrhaus von Kolitzheim entdeckt wurden. Der langjährige Seelsorger von Kolitzheim, Pfarrer Ludwig Öhrlein hatte sie in der Mappe gesammelt, die ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.04.2024 02:37 Uhr

Von 1944 bis 1976, dem Jahr, als er starb, war Ludwig Öhrlein Pfarrer in Kolitzheim. Er wohnte natürlich im dortigen, sehr schönen Pfarrhaus, das zu Zeiten von Julius Echter erbaut worden war, und auch heute noch als historisch wertvolles Gebäude betrachtet wird.

Da es aufgrund des Priestermangels wohl nicht mehr als Pfarrhaus verwendet werden wird, bot es die Kirchenstiftung St. Stephan, Kolitzheim zum Verkauf an. Das Paar, das das Haus gekauft hat, renoviert es liebevoll. (wir berichteten). Die Kirchenstiftung St. Stephan steht nun vor der Aufgabe, für die vielen Dokumente aus der langen Geschichte der Pfarrei, die noch im Pfarrhaus aufbewahrt waren, einen neuen Ort zu suchen, wo sie längerfristig aufbewahrt werden können.

Beim Ausräumen des ehemaligen Pfarrhauses machte man einen besonderen Fund: Pfarrer Öhrlein hatte das Hobby, Postkarten, die ihm Familienangehörige, Freunde, aber auch Pfarrkinder, aufzuheben und in einem großen Archivband aufzuheben.

Kreisarchivar Hilmar Spiegel und Arnold Heß, der das Archiv der Pfarrei St. Jakobus in Herlheim betreut, - beide Orte gehören zur Pfarreiengemeinschaft Marienhain - machten sich Gedanken, wie man den Erhalt dieser einmaligen Sammlung von etwa 150 Ansichtskarten, die Ortsansichten. Landschaftsaufnahmen, aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland enthält, sicherstellen könne.

Die Ansichtskarten, die auch im Stil der jeweiligen Zeit künstlerisch gestaltete Motive zeigen, sind zum Teil mehr als 100 Jahre alt. Hilmar Spiegel und Arnold Heß suchten das Gespräch mit der Archivarin der Gemeinde Kolitzheim, Andrea Karbacher. Mit Zustimmung des Bürgermeisters Horst Herbert kam man überein, diese einzigartige Sammlung von historischen Ansichtskarten ins Archiv der Gemeinde aufzunehmen und der Gemeinde Kolitzheim zuzuordnen. So ist eine einzigartige Sammlung sicher verwahrt und bleibt als Andenken auch an den langjährigen Seelsorger der Gemeinde Kolitzheim erhalten.

Von: Erhard Scholl (für das Archiv der Gemeinde Kolitzheim)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kolitzheim
Pressemitteilung
Ansichtskarten
Archivare
Horst Herbert
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top