In jeder Hinsicht ein himmlischer Ausflug war es für die Gäste am Flugplatz Schweinfurt-Süd am Vatertag. Die Sonne strahlte nach längerer Zeit wieder einmal und brachte am Himmelfahrtstag allen Freude, die am Morgen mit dem Flugplatz-Gottesdienst begann.
Wie schon in den Vorjahren hatten die evangelischen Pfarreien von Schwebheim, Sennfeld, Gochsheim und Schonungen gemeinsam am Flugplatz die christliche Feier von Himmelfahrt ausgerichtet. Sehr viele Gemeindemitglieder waren der Einladung zu dem etwas anderen Gottesdienst im Freien gefolgt. Die Pfarrerin Nadine Jung-Gleichmann (Sennfeld) und die Pfarrer Tobias Wölfel (Schwebheim), Wolfgang Stumpfner (Gochsheim) und Andreas Duft (Schonungen) hatten für das Flugplatzfest auch die passenden Gebete und Lieder ausgewählt, die angesichts des schönen Wetters sehr passend waren. Der gemeinsame Posaunenchor der Pfarreien unter der Leitung von Christian Heinemann intonierte festlich.
Direkt nach der kirchlichen Feier, manche hatten sich schon vorher einen Rundflug reserviert, begann das nunmehr 33. Fest des Flugvereins in Folge. Mit den Motorflugzeugen und dem Motorsegler konnten die Besucher auch von oben die aufblühende Natur bewundern. Und wer nicht den ausreichenden Mut zu einem Rundflug hatte, der vergnügte sich bei Speisen und Getränken.
Am Nachmittag war der Spielbus Max natürlich die Attraktion für Kinder und die helfenden Eltern. Es wurde gemalt, gespielt und mit den Kinder-Fahrzeugen des Busses vor der Flugzeughalle zur Freude der Jüngsten für Kurzweil gesorgt.
Eine andere Attraktion für die Kinder waren die ausgestellten Segelflugzeuge, in den der eine oder andere auch einmal Platz nehmen konnte. Piloten und Flugschüler des Aero-Clubs gaben gerne Informationen über den Segelflug und die Möglichkeit, in Schweinfurt im Verein das Fliegen zu lernen.
Am Abend konstatierten die Flieger, dass es wieder einmal gelungen war, den vielen Besuchern zu zeigen, wie schön ein Flugplatzfest sein kann.
Von: Peter Wiggen (Ausbildungsleiter Motorflug, Pressewart, Aero-Club Schweinfurt e.V.)