Startschuss für den Wettbewerb um den Deutschen Gründerpreis für Schüler (DGPS): In dieser Woche fand in der Sparkasse Schweinfurt die Auftaktveranstaltung statt. Die zehn Teams aus der Region Schweinfurt kommen derzeit vom Walther-Rathenau-Gymnasium und dem Bayernkolleg Schweinfurt.
Der Deutsche Gründerwettbewerb für Schüler wird zum 16. Mal ausgelobt. Von Januar bis Mai können Schüler ihr eigenes Unternehmen gründen und ihr Vorhaben in einem Planspiel umsetzen. Begleitet werden sie von der Sparkasse, ihrem betreuenden Lehrer und einem Unternehmenspaten, den sich die Schüler selbst suchen. Neun Aufgaben müssen bewältigt werden – von der Geschäftsidee über die Marktanalyse und Finanzierung bis zum Marketing.
Anfang Juli erfolgt die Auszeichnung der Regionalsieger. Sie erhalten Prämien über 200, 150 und 100 Euro. Die zehn besten Teams aus Deutschland werden im Juni nach Berlin zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises eingeladen. Noch bis 13. Februar können sich weitere Teams mit Schülern ab 16 Jahren von allgemein- oder berufsbildenden Schulen unter www.sparkasse-sw.de bewerben.