
Im Rahmen des alljährlichen Herbstkonzertes in Stammheim wurde feinste böhmische und symphonische Blasmusik präsentiert. Neben dem Musikverein Stammheim begeisterte auch die Nachwuchsformation "Kolimix" die Besucher im vollbesetzten Vereinsheim. Ein schwungvolles, abwechslungsreiches Programm ließ die Herzen der Zuhörer höher schlagen.
Eröffnet wurde der Abend mit "Meine erst Polka" vom Orchester "Kolimix", unter der Leitung von Armin Stawitzki. Spaß, Spielfreude und Begeisterung war den Musikerinnen und Musikern anzumerken, als nach der Begrüßung der Ehrengäste durch den Vorsitzenden Stefan Ebert, die Lieder "The Lazy Song" und "Marry You" erklangen. Weitere Titel wie "Skyfall", "We know the way", "The River Kwai March" und "Call me maybe" folgten, ehe mit "I will follow him" das Finale der ersten Konzerthälfte eingeläutet wurde. Mit einem sehr großen Beifall wurde das Nachwuchssorchester nach einer Zugabe verabschiedet.
Nach der Pause wurde die zweite Konzerthälfte vom Musikverein Stammheim eröffnet. Unter der Leitung von Elke Jörg erklang "Alcazar" und "Variazioni in Blue". Nach dem Titel "Böhmischer Herbst" aus der Feder von Thomas Meusert erklangen in den "Happy Trombones" drei Posaunen beim Polka-Dixie. Die großartige Filmmusik "The Jungle Book" und "Queen in Concert" folgten.
"Ein Leben lang", ein Titel der Fäaschtbänkler sorgte für einen Gänsehaut-Moment ehe mit "Mamma Mia!" ein Medley der Abba-Songs alle begeisterte.
Mit dem Marsch "Salemonia" wurde das Finale angestimmt, welches mit der Polka "Am Eselsberg" aus der Feder von Eigengewächs Thomas Meusert, ein grandioses Ende fand. Stehende Ovationen der Besucher mochten nicht enden, sodass sich die beiden Orchester mit einer gemeinsamen Zugabe und dem Lied "The Millennium Song" vom Publikum verabschiedeten.
Am Ende waren sich Zuhörer und alle beteiligten Musikerinnen und Musiker einig. Es war wieder ein sehr gelungener Konzertabend. Dankesworte vom Vorsitzenden Stefan Ebert am Ende des Konzerts durften nicht fehlen, denn für dieses Konzerterlebnis haben viele fleißige Helferinnen und Helfer sowie viele Musikerinnen und Musiker beigetragen.
Abwechslungsreich moderiert wurde das Konzert von Ilse Koßner.
Von: Stefan Ebert, Vorsitzender Musikverein Stammheim