Es war der emotionale Höhepunkte der elften Auflage des Schweinfurter Stadtfests, am Samstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr in der Rückertstraße: Verantwortlich waren ein neues Brautmodengeschäft direkt in der Innenstadt, zwei sich Liebende, vier tolle Musiker und jede Menge Zuschauende.
Still und heimlich ab September das neue Geschäft in der Rückerstraße zu beziehen, war nicht der Weg, den Svenja Hüßner favorisierte. Sie ließ sich etwas Besonderes einfallen, um ihren neuen Brautmodenladen "Das Brautsiegel" schon einmal bei den Besuchenden des Schweinfurter Stadtfestes bekannt zu machen. Am Samstag um 16 Uhr eröffnete Hüßner direkt vor dem künftigen Ladengeschäft einen kleinen Laufsteg, auf dem vier Modells die neuesten Brautmoden präsentierten, untermalt wurde die Vorführung von der Bläser-Kombo "Sound of Saxes". Ein echter Blickfang. Zahlreiche Passanten blieben stehen und sammelten sich um die Schau.
Unter den Modells war auch Tina Schindelmann. Sie wurde von Hüßner vor einigen Wochen angefragt, ob sie nicht im Rahmen der Modenschau beim Stadtfest einige ihrer Kleider vorstellen möchte. Gesagt, getan. Dass dahinter weit mehr steckt, konnte Schindelmann nicht ahnen.
Kurz vor dem Ende der Modenschau betrat ihr Lebenspartner Peter Lange den Laufsteg. Es folgten einige Worte von Lange an Schindelmann, die für die umstehenden Schaulustigen akustisch nicht zu vernehmen waren, es kullerten Tränen, Lange kniete sich und zeigte seiner großen Liebe einen Ring. Tina Schindelmann sagte unter tosendem Applaus der umstehenden Menschen: "Ja." Die "Sound of Saxes" stimmten zu Leonard Cohens "Hallelujah" ein.
Den (überaus gelungenen) Plan heckte der künftige Bräutigam vorab mit Hüßner aus, gibt er hinterher Preis. "Ich habe den passenden Augenblick gesucht und damit gefunden." Vielleicht war für Schindelmann bei der Modenschau auch schon das passende Hochzeitskleid dabei. Wenn nicht, kennt sie dafür eine neue Adresse in der Innenstadt. "Ich wollte etwas machen, das im Gedächtnis bleibt", sagt "Brautsiegel"-Chefin Hüßner. Das ist ihr eindringlich gelungen.