Heike Stephan vom TSV Forst ist Schonungens Sportlerin des Jahres und hochdekoriert im Bereich Fußball; sie erhielt 2019 den Kreis-Ehrenamtspreis des bayerischen Fußballverbandes und ein Jahr später den DFB-Ehrenamtspreis.
Acht Jahre leitete sie Abteilung Fußballjugend und Herren und gilt als "die gute Seele des Vereins". Dr. Markus Schäfer, der Sportbeauftragte der Gemeinde, moderierte den Festabend in der "Alten Kirche" von Schonungen. Er freute sich über die Grußworte von Bürgermeister Stefan Rottmann, Landrat Florian Töpper und Pfarrer Andres Duft.
Zwei Jahre lang hatte man auf den Ehrenabend verzichten müssen, erklärte Rathauschef Stefan Rottmann, der dennoch keinen positiven Ausblick wagte. Wir leben in einer "schlimmen Zeit", führte er aus und verwies auf Krieg und Energiekrise. Den Gästen präsentierte der Bürgermeister den neuen Imagefilm der Gemeinde.
An die Einschränkungen der letzten Jahre im Sportbetrieb erinnerte auch Landrat Florian Töpper. Er stellte die großen Leistungen der Ehrenamtler im Kreis heraus und freute sich, die "Besten" ehren zu können.
Der Ortsverein Schonungen der DLRG stellte die größte Gruppe an erfolgreichen Sportlern: die Schwimmer sammelten Titel in vielen Klassen. Zwölf Mannschaften – vom Nachwuchsbereich bis zu den Erwachsenen – siegten bei den Bezirksmeisterschaften, die meisten der ausgezeichneten Teams landeten zudem bei den Bayerischen Meisterschaften auf dem Sieger-Podest. Ganz oben, nämlich als Bayerische Meisterin, stand Birgit Fleischmann bei der Siegerehrung. Und Erwin Reuter erzielte bei seinem bayerischen Titel sogar drei Landesrekorde. Sechs andere Einzelschwimmer mussten sich erst im Endlauf den neuen Meistern im Freistaat geschlagen geben.
Von Golf bis Kickboxen
Das Spektrum der Sportarten war weit gespannt: vom Bogenschießen über Golf und Turnen bis hin zu Kickboxen. Bastian Brand (1. Platz) und Bianca Brand (3.) gingen für den TSV Forst erfolgreich mit Pfeil und Bogen an den Start. Der Fightclub Schonungen stellt fünf erfolgreiche Kickboxer, diese landeten sowohl auf nationaler Ebene als auch auf in internationalen Vergleichen vorne. Schonungen bedankte sich bei den Norbert Höchner (zweifacher Weltmeister), Oliver Grebe, Nick Schander und Manuel Leist. Christopher Löffelmann geht als Sprinter für die LG Erlangen an den Start. Er siegte bei den Bayerischen Meisterschaften über 400 Meter.
Das Tischtennisteam der DJK Marktsteinach errang die Meisterschaft in der Bezirksklasse D und stieg auf. Zwei Nachwuchs-Turnerriegen siegten 2019 im Mannschaftsvierkampf für den TSV Schonungen, erste Plätze gab es auch 2022 für jungen Turnerinnen, sie starteten im Geräte-Vierkampf beim Wettstreit des Turngaus Schweinfurt-Haßberge.
Ringerhochburg Schonungen
Auch die Ringer des RSV Schonungen landeten in den vergangenen Jahren ganz vorne. Robert Konschu wurde sowohl im Freistil, als auch im griechisch-römischen Stil bei den Bayerischen Meisterschaften (B-Jugend) Dritter. Das gleiche Ergebnis konnte Linus Gerhardt erzielen. Als drittbeste Ringer in Bayern zeichnete die Gemeinde Willi Merz, Alexej Volz und Moritz Klüpfel aus.
Dauergast bei den Ehrenabenden der Gemeinde ist die Golferin Sarah Rinkowitz. Sie erzielte wie in den Vorjahren viele herausragende Ergebnisse bei den Special Olympics in Deutschland und siegte bei drei Landesspielen. Ihre Qualitäten bewiesen auch Mannschaften des Golfclubs Schweinfurt, der in Löffelsterz beheimatet ist.2021 siegten die Herren DLG 1 in der Bezirksliga, 2022 in der Landesliga. Meister 2022 in den Klassen TOP 40-3 und Nordbayern Klasse E dürfen sich eine lange Reihe erfolgreicher Golfer aus der Großgemeinde nennen.
Erfolgreiche Ballsport-Mannschaften
Meister der D-Junioren 2022 wurde das Fußball-Team der TSV Schonungen. Gleich fünf Korbball-Meistermannschaften stellt der TSV Schonungen: Die Jugend 12 wurde Meister der Hallenrunde 2021/2022 und in der Feldrunde 2022. Die Jugend 19 spielt nach der Meisterschaft in der Halle künftig in der Landesliga. Aufsteigerinnen sind auch die Frauen II, ihnen gelang das Kunststück 2021/2022. Die SG Löffelsterz, Reichmannshausen und Abersfeld bejubelte ihre Korbballerinnen als Meister Frauen in der Bezirksklasse B2. Das Feld der ausgezeichneten Korbball-Mannschaften vervollständigen die Sportfreunde aus Waldsachsen.
Azubis und Musiker
Beim Ehrenabend der Großgemeinde Schonungen werden auch herausragende Erfolge im Beruf und bei Musikwettbewerben ausgezeichnet. Oliver Fuchs wurde Innungssieger, und das in zwei unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsjahren. Der jahrgangsbeste Tischler-Azubi kommt aus Schonungen: Hannes Altenfelder. Und Johannes Schröck wurde von der Gemeinde geehrt, dies hatte zuvor schon die IHK gemacht und den "Einser-Azubi" ausgezeichnet.
Zwei mal Gitarre und ein mal Violine – das sind die Instrumente der erfolgreichen Nachwuchsmusiker: Evelyn Feser (Violine) und Kasaev Krill siegten bei den Regionalwettbewerben. Der Gitarrist Jonas Stühler errang den zweiten Preis beim Landeswettbewerb. Stolz ist die Gemeinde, das bestätigten die Redner, auf die eigenen Schülerlotsen, die für Sicherheit sorgen. Elf freiwillige Verkehrshelfer erhielten von der Gemeinde ein Anerkennung und vom Publikum Applaus für den Dienst.
Für die hervorragende Vorbereitung bedankte sich Markus Schäfer bei Sigrid Herder, die die Veranstaltung seit Jahren organisiert. Die Blaskapelle Forst sorgte für die musikalische Umrahmung des Ehrenabends.