Viele Mitglieder waren der Einladung zur Hauptversammlung des Siedler- und Eigenheimerbundes Unter- und Oberspiesheim gefolgt. Siegfried Wieland führte durch die Tagesordnung. Man gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Christa Dittmann und Gerald Joß. Gemeinderat Kurt Greß überbrachte die Grüße der Gemeinde und sprach dem Eigenheimerbund Anerkennung und Dank für ihren Einsatz aus.
Hauptpunkte des Jahresberichts des Vorsitzenden waren die Winterwanderung, die Beteiligung am Faschingsumzug mit Kostümen und dem zum Thema "Schule" gestalteten Motivwagen, der Obstbaumschnitt und das Brunnenfest im Juli, bei dem der Eigenheimerbund zusammen mit dem Soldatenverein den Getränkestand übernommen hatte. Beim 150-jährigen Jubiläums-Festzug der FFW Unterspiesheim war man mit einer Abordnung vertreten. Die Winterwanderung, die Beteiligung am Faschingsumzug, der Obstbaumschnittkurs und die Mitwirkung am Brunnenfest stehen wieder auf der Terminliste für 2025.
Der Dank des Vorsitzenden galt allen, die sich in vielfältiger Weise eingesetzt hatten. Besonderer Dank galt Josef Seufert und Heinz Heck, die das Siedlerheim innen renoviert haben. In Abwesenheit wurde Jörg Spielfeld als Schriftführer gewählt, als Nachfolger von Edwin Then. Holzplatzwart Günter Wiehl dankte der Gemeinde für die Instandsetzung der Zufahrt zum Holzplatz. Klaus Winkler, Mitglied im Vorstand des Eigenheimerverbandes Bayern begründete die Erhöhung der Abgaben auf 30 Euro, die die örtlichen Eigenheimerereinigungen an den Landesverband abgeben müssen, mit den Preissteigerungen in vielen Bereichen auf Landesebene.
Da der aktuelle Mitgliedsbeitrag des Eigenheimerbundes bei 28 Euro liege, wird man den Mitgliedern 2025 eine Erhöhung auf 34 Euro ab 2026 vorschlagen – so das Ergebnis der Aussprache zu diesem Punkt. Klaus Winkler informierte auch über die seit 2023 bestehende Eigenheimerakademie und deren Angebote.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden eine ganze Reihe von Mitgliedern geehrt. Agnes Leipold, Josef Seufert und Konrad Werner gehören dem Eigenheimerbund seit 60 Jahren an. Sie nahmen die Ehrenurkunde und die Ehrennadel persönlich entgegen. Ideen für Ausflugsziele wurden genannt.
Von: Erhard Scholl (für den Siedler- und Eigenheimerbund Unter-Oberspiesheim)