Zum Erfolg einer Vermisstensuche konnte jüngst die Schweinfurter Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) beitragen. Laut einer Pressemitteilung des ASB erreichte die Einsatzzentrale am Mittwochabend, 25. Oktober, gegen 18.30 Uhr eine Einsatzalarmierung zur Unterstützung einer Vermisstensuche bei Frauenroth im Landkreis Bad Kissingen.
Mit elf Rettungshunden, Hundeführerinnen und Hundeführern und drei zusätzlichen Helferinnen und Helfern durchkämmten die Schweinfurter Einsatzkräfte das Suchgebiet zwischen den Gemeinden Frauenroth, Aschach und Bad Bocklet. "Bei strömenden Regen arbeitete sich das Team mit den Hunden durch, bis dann auf dem internen Staffelfunk um 21 Uhr die Meldung 'Person gefunden' einging", heißt es in der Pressemitteilung.
Das Suchteam von Steffi Liebscher mit dem Golden Retriever "Sky" und dem Suchteamhelfer Elias Bitsch konnte den Vermissten im Wald ausfindig machen. Nach Angaben des ASB war der Mann stark unterkühlt aber ansprechbar gewesen. Nach einer Erstversorgung vor Ort, sei der Mann den Rettungskräften übergeben und zur weiteren Überwachung in ein Krankenhaus transportiert worden.