In eine Mixtur aus maritimen Düften ist der Schweinfurter Marktplatz seit Donnerstag gehüllt. Der alljährliche Fischmarkt in Schweinfurt hat eröffnet. Geboten wird Besucherinnen und Besuchern bis Montag, 4. April, eine Vielzahl an kulinarischen Ständen.
Die Auswahl an Fischprodukten ist groß: von Räucherlachs bis Matjesbrötchen ist alles dabei. Doch nicht nur Fisch-Fans kommen auf ihre Kosten. Auch Meeresfrüchte, die ungarische Spezialität Langosch und Pommes Frites werden am Fischmarkt angeboten. An weiteren Verkaufsständen versuchen die Händlerinnen und Händler Produkte wie Kerzen oder Schals an die Kundin und den Kunden zu bringen.
Kinder können sich über ein Karussell und ein kindergerechtes Riesenrad freuen. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten bieten die im Zentrum des Markts aufgebauten Festzeltgarnituren. Der Schweinfurter Fischmarkt bildet außerdem die Rechtsgrundlage für denverkaufsoffenen Sonntag am 3. April in der Innenstadt und der Stadtgalerie, wie es in einer Pressemitteilung des Werbevereins "Schweinfurt erleben" heißt.
Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, finden in den öffentlichen Parkhäusern, in denen von Galeria Kaufhof und Stadtgalerie sowie im Parkhaus Marienbach Stellplätze, heißt es in der Pressemitteilung.