
Die letzte Ferienspaßaktion der Gemeinde Donnersdorf drehte sich rund um das Thema "Selbstverteidigung".
Die 32 neugierigen Jugendlichen, wurden in der Turnhalle des FC Blauweiß Donnersdorf von den Leitern der Karate- und Kampfsportschule Müller aus Gerolzhofen und Schweinfurt, freundlich begrüßt.
Zuerst war, wie bei jeder Sportart, Aufwärmen angesagt. Mit Dehnübungen und Liegestützen war die erforderliche Körpertemperatur schnell erreicht.
In zwei Gruppen aufgeteilt gings auch sofort los, zum einen, mit der Einführung und Übungen zur Sportart Kickboxen und zum anderen mit Selbstverteidigungstechniken und das Wissen über die richtige Reaktion im Falle eines Angriffs. Was zu tun ist, wenn man am Handgelenk gepackt wird, oder z.B. lautes "Stopp und Nein" sagen, welches den Angreifer irritieren soll.
Beim sogenannten Rumble (Gürtel ziehen) wurde den Kindern spielerisch vermittelt, welche Fähigkeiten sie beim "Kämpfen" benötigen. Schnelligkeit, Reaktion, Fairness, Beweglichkeit und motorische Grundlagen werden hiermit geschult.
Die zwei lehrreichen Stunden vergingen wie im Flug und die jungen Sportler, können nun mit gestärktem Selbstbewusstsein ins neue Schuljahr starten. Großes Lob und ein Dankeschön von Herzen geht an die Kampfsportschule Müller.
Von: Susanne Reh (Ferienspaßorganisator, Ferienspaß Donnersdorf)