zurück
Hain
Hainer Dorffest mit Leckerem aus dem Backofen
Start für die Zwiebelkuchen: Bis zu elf Bleche mit der köstlichen Spezialitäten können im Hainer Dorfbackofen gleichzeitig gebacken werden. Beim 'Einschließen' der vorbereiteten Bleche Nicola Karch (links) und Ansgar Bick.
Foto: Hans-Peter Hepp | Start für die Zwiebelkuchen: Bis zu elf Bleche mit der köstlichen Spezialitäten können im Hainer Dorfbackofen gleichzeitig gebacken werden.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 05.09.2024 02:51 Uhr

In Hain war die Hitze überall: Beim Dorffest qualmte der alte Backofen und die Außentemperaturen lagen kaum unter den Werten im Backhaus. Trotzdem besuchten viele Gäste die Dorfmitte des Poppenhäuser Ortsteils und freuten sich über die frischen Kuchen und die anderen Spezialisten aus dem alten gemauerten Ofen. Das Fest rund um St. Ägidius, dem Namenspatron der Dorfkirche, kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon vor langer Zeit nutzten die Hainer ihren Backofen in der Dorfmitte gemeinsam. Beim Brotbacken wurde die Reihenfolge der Bäcker ausgelost.

Auch beim Dorffest halten sich die Helfer an strikte Regeln. Zum Start des Fests landen die Kuchen in dem vorgeheizten Ofen. Erst am frühen Nachmittag werden die Zwiebelkuchen und die Dätscher in den Ofen eingeschossen. Bis zu elf Bleche finden gleichzeitig im Dorfbackofen Platz. Mit dem Bau und der Fertigstellung der Kulturscheune besitzt Hain seit Jahren fast schon ideale Möglichkeiten, um viele Gäste aus nah und fern zu verwöhnen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hain
Hans-Peter Hepp
Dorffeste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top