Auf dem Sportgelände der Gochsheimer Grundschule fand das vom Arbeitskreis "Sport in Schule und Verein" veranstaltete Leichtathletik-Landkreisfinale der Grundschulen statt.
Dieses Jahr nahmen 15 Mannschaften aus dem Landkreis Schweinfurt teil. Mit großem Eifer stellten die Nachwuchsathleten und -athletinnen aller teilnehmenden Schulen ihre Sportlichkeit unter Beweis und gaben ihr Bestes. Sie sprinteten, sprangen und warfen um die Wette. Die 50-Meter Staffel bildete das Finale des gelungenen Wettkampftages.
Den ersten Platz erreichte das Team der Grundschule Niederwerrn, dicht gefolgt von der Grundschule Röthlein auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an die Grundschule Gochsheim.
Jedes Schulteam erhielt eine Urkunde über die Teilnahme am Kreisfinale.
Im Anschluss an den Wettkampf bekamen alle Teilnehmer Präsente, die von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge gesponsert waren. Das Siegerteam erhielt den Wanderpokal. Die Besten in den Einzeldisziplinen wurden ebenfalls geehrt.
Herausragende Leistungen erzielten im 50 Meter Sprint Max Wiederer (Kolitzheim, 7,47 Sek.) sowie Marie Kraiß (Gerolzhofen) und Laura Pienite (Gochsheim, je 7,94 Sek.); im Weitsprung Tymofi Jraschenko (Röthlein, 4,08 m) und Helena Maul (Üchtelhausen, 4,09 m); beim Weitwurf Juna Juhaid (Grafenrheinfeld, 45,5 M und Amelia Kaistura (Niederwerrn, 31,5 M). Sie bekamen als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen ebenfalls ein Geschenk.
Leichtathletik-Obfrau Mareike Seger vom Arbeitskreis "Sport in Schule und Verein" dankte bei der Siegerehrung den teilnehmenden Teams, der gastgebenden Grundschule und den Referendaren der beiden Grundschulseminare für die große Unterstützung. Wichtig sei bei diesen Wettkämpfen, bei dem alle sehr engagiert tolle Leistungen erzielt haben, der olympische Gedanke.
Sie freue sich, dass so viele Schulmannschaften am Kreisfinale teilgenommen haben, so Rektorin Andrea Maier (Grundschule Gochsheim). Hier seien hätten alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben. Schulrat Frank Hagen dankte dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung.
Von: Horst Froehling (für den Arbeitskreiskreis Schulsport Schweinfurt-Land)