
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt beabsichtigt, ein Grünes Klassenzimmer im Landkreis Schweinfurt einzurichten.
Ein grünes Klassenzimmer in Schulen bedeutet erlebnisorientierten Unterricht und Lernen mit allen Sinnen im Freien. Es schafft echte Naturerlebnisse, die nur im direkten Kontakt mit Pflanzen und Tieren möglich sind. Es ist ein fester Lernort, wo die Kinder regelmäßig Zeit in der Natur verbringen, immer neue Beobachtungen sammeln und durch naturnahe Projekte selbsttätig ihr Wissen erweitern.
Gestaltet ist es mit Tischen und Bänken unter freiem Himmel, einer Tafel, Beeten und Pflanzkisten. Vielleicht gibt es noch einen Sinnespfad und einen Gartenteich. Viele Möglichkeiten gibt es, ihn zu gestalten.
Die Kinder entscheiden mit, was in den Gemüsebeeten angepflanzt wird. Beim Gärtnern erfahren Sie jede Menge über natürliche Prozesse und lernen, sorgfältig mit den Lebensmitteln umzugehen. Nach der Ernte können die Lebensmittel in der Schulküche verarbeitet und danach gemeinsam verzehrt werden.
Ein Team um den 1. Vorsitzenden Frank Bauer vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt hat das Grüne Klassenzimmer im Gymnasium von Bad Königshofen besichtigt. Von der Biologielehrerin Silvia Jetschni und dem ehemaligen Rhön-Grabfelder-Kreisfachberater Georg Hansul wurden sie über die Entstehung, der Finanzierung, der Nutzung und der Pflege informiert.
Von: Christine Unsleber (Schriftführerin und Geschäftsstellenleiterin, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt)