Was ist 2017 bei den Grünen in Stadt und Landkreis gelaufen? Was konnte man umsetzen, welche Projekte stehen an? Fragen, auf die es in der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands im Grünen Büro Schweinfurt Antworten gab. Man zog Bilanz und blickte kurz nach vorne.
Kreis-Sprecher Stefan Fuchs hieß dabei 17 wahlberechtigte Mitglieder, den Bezirksvorsitzenden Patrick Friedl und den Bezirksgeschäftsführer Volkhard Warmdt willkommen. Margret Osterloh blickte auf die Aktionen des Kreisverbands 2017 zurück – angefangen vom Neujahrsempfang in Sennfeld mit Toni Hofreiter, der Diskussion über den Stromnetzausbau in Bergrheinfeld mit Martin Stümpfig und Manuela Rottmann, der „Ökomodellregion oberes Werrntal“ mit Siggi Hagl in Greßthal, den Besuch von Cem Özdemir in der Abtei Münsterschwarzach bis hin zur Veranstaltung „Leben auf dem Land“ mit Claudia Roth in Hausen, die beim Plantanz in Gochsheim das Landleben in Unterfranken genossen hatte.
Reginhard von Hirschhausen berichtete über die Stadtratsarbeit in Schweinfurt: 13 Anträge brachten die Grünen in diesem Jahr ein, schwerpunktmäßig zu Stadtbegrünung (Stichwort „Grüne Bänder“ oder langer Tag der Stadtnatur) oder zu Klimaschutz und Energiewende, wobei es unter anderem um beschleunigte LED-Umrüstung, Verkehrsverbund und Semesterticket gegangen sei. Paul Knoblach berichtete aus der Kreistagsfraktion, die sich um einen Landschaftspflegeverband, die Begrenzung von Flächenfraß und einen Behinderten-Beauftragten bemüht habe.
Johannes Weiß berichtete aus Werneck über die energetische Rathaus-Sanierung und das Bestreben, grüne Flecken im Ortskern zu erhalten. In Sennfeld trat Rita Weber als Bürgermeister-Kandidatin an. Die Schwerpunkte von GEOnet in Gerolzhofen sind laut Thomas Vizl neben der Stadtratsarbeit das Thema Steigerwald-Bahn und der Nationalpark Steigerwald. Wenn Horst Seehofer mit seiner Präferenz für die Donau-Auen von einem Nachfolger abgelöst sei, würden die Karten völlig neu gemischt.
Der Kreisverband freute sich über gute Bewerbungen aus den eigenen Reihen zur Landtagswahl und und zur Bezirkstagswahl 2018. Die Listen-Aufstellung für die Landtagswahlen findet am 3. Februar statt.