zurück
Unterspiesheim
Gründung der Kinderfeuerwehr im September
Die geehrten der freiwilligen Feuerwehr Unterspiesheim (von links): Rudolf Estenfelder, Roland Dereser, zweite Bürgermeisterin Katharine Graf, Gemeinderat Eric Dittmann, Kreisbrandinspektor Alexander Bönig, Otto Greß, Sabine Riedmann, Winfried Lechner, stellvertretender Kommandant Christian Pretscher, Günther Riedmann und Vorsitzender Julian Kiesel.
Foto: Leo Stöckinger | Die geehrten der freiwilligen Feuerwehr Unterspiesheim (von links): Rudolf Estenfelder, Roland Dereser, zweite Bürgermeisterin Katharine Graf, Gemeinderat Eric Dittmann, Kreisbrandinspektor Alexander Bönig, Otto ...
Leo Stöckinger
 |  aktualisiert: 13.08.2022 02:38 Uhr

Wie so oft bei einer Jahreshauptversammlung teilt sich das Treffen in zwei Bereiche auf. Der Vorsitzende berichtet über den Stand des Vereins und der Kommandant informiert über die Aktivitäten der Feuerwehrleute. So war es auch  bei der Veresammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Unterspiesheim. Erstmals fand das Treffen im neuen Gerätehaus statt, das im Mai eingeweiht wurde.

Vorsitzender Julian Kiesel dankte allen, die sich an Vorbereitung und Durchführung des zweitägigen Einweihungsfestes eingebracht hatten. "Das war für uns alle ein riesiger Kraftakt, aber Arbeit und Aufwand haben sich gelohnt" so Kiesel. Zuspruch bekam er nicht nur von einem großen Teil der Bevölkerung, sondern auch von vielen Feuerwehrkollegen anderer Wehren. Kiesel legte dar, dass sich der gesamte Vorstand freue, dass nach zweijähriger Pandemiezeit wieder ein Stück normales Vereinsleben einkehre. 

Kiesel informierte über den Stand, der neuen Abteilung – der Kinderfeuerwehr. Nachdem bereits ein Elterninformationsabend organisiert wurde, konkretisiert sich die weitere Vorgehensweise. So sind derzeit 20 Kinder im Alters von sieben bis elf Jahren angemeldet. Die Leitung übernimmt Karl Antoni, im Team mit dabei sind Paula Scherpf, Matthias Häusler und Alina Ebert, die bereits einen Brandschutzerziehungslehrgang absolvierten und bestanden. Die Gründung der Kinderfeuerwehr wird im September sein. Monatlich soll eine zweistündige Gruppenstunde stattfinden, die erste ist im November geplant.

Der Vorsitzende führte die derzeitige Mitgliedersituation aus. So sind im Verein 179 Mitglieder, von denen 58 den aktiven Feuerwehrdienst verrichten. Positiv stimmt die Zahl von zwölf Jugendlichen in der Wehr die Verantwortlichen. Kiesel nahm die Ehrungen der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit Kreisbrandinspektor Alexander Bönig vor. Viel Applaus erhielt die Ehrung von Otto Greß. Sieben Jahrzehnte ist er Mitglied und somit derjenige, der am längsten im Feuerwehrverein ist. Neben den Langjährigen würdigte Kiesel die Verdienste und den Einsatz von Sebastian Henkel und Günther Riedmann.

Stellvertretender Kommandant Christian Pretscher erläuterte die Zusammensetzung der Aktiven Feuerwehrleute in Unterspiesheim. Von 58 im Dienst sind 18 Atemschutzträger. Außerdem verstärken vier Frauen das Team. Letzteres freut die Einsatzleitung besonders, da die Frauen nicht nur "auf dem Papier stehen" sondern tatkräftig ihren Dienst verrichteten.

"Das war für uns alle ein riesiger Kraftakt, aber Arbeit und Aufwand haben sich gelohnt." 
Julian Kiesel, Vorsitzender Feuerwehr Unterspiesheim

Es zeichnete sich im vergangenen Jahr ein starker Rückgang bei den technischen Einsätzen ab. Es waren lediglich fünf Hilfeleistungen, so Pretscher. Seiner Meinung nach spielen das verringerte Verkehrsaufkommen durch Lockdown und Homeoffice eine Rolle, sowie der Ausbau der Bundesstraße B 286. Dafür stieg die Brandbekämpfung an. 13 mal musste die Wehr ausrücken.

Die zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Kolitzheim Katharina Graf überbrachte Grüße der Gemeinde. Sie zollte der Unterspiesheimer Feuerwehr Respekt und Dank. Ihrer Meinung nach sei das Ehrenamt enorm wichtig in der Gesellschaft. Sie führte die staatliche Ehrung des Freistaats Bayern durch. Roland Dereser, 40 Jahre im aktiven Dienst und Rudolf Estenfelder, 25 Jahre im aktiven Dienst, bekamen ein Präsent sowie Urkunde und Abzeichen.

Kreisbrandinspektor Alexander Bönig sprach für die Feuerwehrleitung des Landkreises Schweinfurt. Er ging auf die drei Tanklöschfahrzeuge GLE 4000 ein, die im Landkreis beschafft werden. Ein Fahrzeug davon wird in Unterspiesheim stationiert. Die nötigen Anträge seien gestellt, dennoch könne man erst Ende 2024, Anfang 2025 mit der Auslieferung rechnen, da momentan mindestens mit zwei Jahren Lieferzeit gerechnet werden müsse.

Der Kreisbrandinspektor, zuständig für 33 Feuerwehren, appellierte an die Gemeinde, sich für Katastrophenszenarien im Herbst zu rüsten, wegen der zu befürchteten Energieknappheit. Viele Meldungen prognostizierten, dass es dann verstärkt zu Stromausfällen kommen könnte. Gerade dann müssten die Feuerwehren einsatzfähig bleiben.

Kassier Georg Stahl trug die finanzielle Situation des Vereins vor. Besonders die hohe Spendensumme von 6550 Euro freute den Finanzchef. Seiner Meinung nach ist die Spendenbereitschaft auch dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses zuzuschreiben. Die ordentliche Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Michael Kobosil und Theo Ebert bestätigt, worauf die Entlastung des Vorstandes erfolgte.

Langjährige Mitglieder: 25 Jahre: Christian Bönig, Tobias Köhler, Johannes Mack, Florian Wieland.

40 Jahre: Anke Antretter, Achim Brand, Norbert Brehm, Roland Dereser, Joachim Haas, Manfred Habermann, Rainer Haupt, Philipp Heusinger, Hartmut Ortner und Sabine Riedmann.

50 Jahre: Josef Bönig, Josef Brehm, Hugo Köhler, Winfried Lechner, Gerhard Schuster und Hermann Söllner.

60 Jahre: Ludwig Greß

70 Jahre: Otto Greß

Staatliche Ehrung des Freistaats Bayern:

Rudolf Estenfelder für 25 Jahre aktive Tätigkeit und Roland Dereser für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr Unterspiesheim.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterspiesheim
Leo Stöckinger
Feuerwehr Grettstadt
Freiwillige Feuerwehr
Georg Stahl
Joachim Haas
Kreisbrandinspektoren
Unterspiesheim
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top