zurück
GEROLZHOFEN
Großes Konzert in der Stadtpfarrkirche mit Solisten, Orchester und dem großen Projektchor
Der Projektchor der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Karl-Heinz Sauer führt die „Missa solemnis pastoralis“ auf.
Foto: Günter Engert | Der Projektchor der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Karl-Heinz Sauer führt die „Missa solemnis pastoralis“ auf.
Von unserem Redaktionsmitglied Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 13.01.2016 10:48 Uhr

Einer der musikalischen Höhepunkte im Kulturleben der Stadt Gerolzhofen findet am 4. Adventssonntag, 23. Dezember, in der Stadtpfarrkirche statt: Katholische Kirchengemeinde und die Stadt Gerolzhofen laden gemeinsam ein zum festlichen Weihnachtskonzert. Beginn ist um 17 Uhr.

Traditionell stehen auch in diesem Jahr wieder ein großes Instrumentalstück und ein Werk für Chor und Orchester auf dem Programm: das „Doppelkonzert für Flöte und Harfe“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) und die „Missa solemnis pastoralis“ von Sigmund Michael Kolleschowsky (1817 – 1868). Solisten bei dem Mozart-Werk sind Corinna Döring (Flöte) und Antonia Hentze (Harfe).

Antonia Hentze, geboren 1987, erhielt ihren ersten Harfenunterricht im Alter von 10 Jahren zunächst an der Musikschule Schweinfurt, später bei Anca Stanescu-Beck, Harfenistin der Nürnberger Philharmoniker.

2004 wurde sie Jungstudentin in der Frühförderklasse von Prof. Gisele Herbet an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo sie im Oktober 2007 das Studium Diplommusik mit Hauptfach Harfe aufnahm. Im Juli 2011 legte sie das künstlerische Diplom mit Auszeichnung ab und studiert seitdem bei Herbet in der Meisterklasse.

Sie tritt sowohl als Solistin mit und ohne Orchester als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen auf. Weiterhin spielt sie als Aushilfe in zahlreichen Orchestern wie zum Beispiel den Nürnberger Symphonikern, dem Bremer Philharmonikern, dem Philharmonischen Orchester des Mainfrankentheaters Würzburg, dem Orchester des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen, den Hofer Symphonikern und der Jungen Deutschen Philharmonie. Hentze ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“ in der Wertung „Harfe solo“ sowie des Wettbewerbs des „Verbandes der Harfenisten in Deutschland“ für Solo- und Orchesterliteratur. 2012 gewann sie das Wettbewerbs-Konzert „Junge Künstler“ des Konzertvereins Ingolstadt und wird somit im Januar 2013 mit dem Musikförderpreis des Konzertvereins ausgezeichnet.

Besuch aus Basel

Die Flötistin Corinna Döring aus Wiebelsberg erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von zehn Jahren von Elke Friedl in Volkach. Ab Oktober 2005 studierte sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Renate Greiss-Armin und Mathias Allin, wo sie im Februar 2011 ihr Diplom mit Auszeichnung abschloss. Seit Herbst 2011 studiert sie nun im Aufbaustudium bei Prof. Felix Renggli an der Musikhochschule in Basel. Im Moment spielt sie als stellvertretende Soloflöte am Mainfrankentheater Würzburg.

Corinna Döring war 1. Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie wurde mit einem Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung ausgezeichnet und war in den Jahren 2009 und 2010 Stipendiatin des internationalen Lyceum-Clubs Karlsruhe.

Mit der Pianistin Tayuko Nakao tritt sie als „Duo op.19“ seit mehreren Jahren im Rahmen verschiedener Festivals auf und gewann 2010 den 3. Preis beim „10. Chieri International Competition for Young Performers“ in der Kategorie Kammermusik. Solistisch war sie unter anderem mit den Baden-Badener Philharmonikern, dem Oettinger Kammerorchester, dem Schweinfurter Kammerorchester und dem Collegium Musicum Hersbruck zu hören.

Im zweiten Teil des Konzert kommt die „Missa solemnis pastoralis“ des Prager Komponisten Sigmund Michael Kolleschowsky zur Aufführung. Es singen und spielen der große Projektchor der Pfarreiengemeinschaft „St. Franziskus am Steigerwald“ und ein über 20-köpfiges Orchester. Gesangssolisten sind Radka Loudova-Remmler (Sopran), Christine Hübner-Hart (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Tobias Germeshausen (Bass).

Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Karl-Heinz Sauer.

Karten gibt es im Vorverkauf ab Montag, 10. Dezember, bei Teutsch am Turm in der Weiße-Turm-Straße.

Solistin an der Harfe: Antonia Hentze.
Foto: Hentze | Solistin an der Harfe: Antonia Hentze.
Solistin an der Flöte: Corinna Döring.
Foto: Döring | Solistin an der Flöte: Corinna Döring.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hochschule für Musik
Hochschule für Musik Karlsruhe
Katholische Kirchengemeinden
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Bremen
Schweinfurter Kammerorchester
Stadt Gerolzhofen
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top