Gerolzhofen startet am Sonntag, 24. März, mit vielen Aktionen und Angeboten in die Frühlingssaison. Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag wird wieder von Gewerbeverein "Gerolzhofen aktiv" veranstaltet, berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
In der autofreien Innenstadt werden am 24. März wieder Tausende Besucher, erwartet. Bereits ab 10 Uhr öffnet der große Markt, für den sich wieder mehr als 70 Händler aus der ganzen Region angesagt haben. Sie werden in den Straßen der Altstadt für buntes Markttrieben sorgen. Neben altbekannten Händlern aus den vergangenen Jahren sind heuer auch neue Händler dabei, mit neuen Warensortimenten.
Auch auf dem angrenzenden Flohmarkt in der Breslauer Straße und in der Bürgermeister-Weigand-Straße herrscht bereits ab den frühen Morgenstunden ein reges Treiben der Sammler und Stöberer. Von 12 bis 17 Uhr öffnen schließlich auch die vielen Geschäfte in der Altstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und präsentieren ihre Waren und Dienstleistungen, Angebote und das ein oder andere Schnäppchen.
Für das leibliche Wohl ist in der gesamten Innenstadt gesorgt. Neben der ansässigen Gastronomie versorgen auch zahlreiche Essensstände die Gäste. Es gibt unter anderem fränkische Bratwurst, Burger und Fischbrötchen, aber auch süße Crêpes. Neu in diesem Jahr wird ein Flammkuchen-Stand auf dem Marktplatz sein.
Weitere Bereiche des Frühlingsfests sind der Bücherbazar des örtlichen Rotary-Clubs, der mitsamt Kaffee-und-Kuchen-Bar im Hof der alten Amtsvogtei beheimatet ist. Die Schautanzgruppe Gerolzhofen öffnet zuverlässig zum Frühlingsfest ihre beliebte Kaffeebar wieder an bewährter Stelle im Bürgerspital. Im Spitalgarten spielen Didi Blender und Eela auf. Bürgermeister Wozniak wird dort um 12 Uhr mit den Verantwortlichen von Gerolzhofen aktiv und Weinprinzessin Amelie das Frühlingsfest offiziell eröffnen.
Autohäuser aus Region präsentieren den Gerolzhöfer Autofrühling. An mehreren Standorten in der Innenstadt zeigen sie ihre neusten Modelle. Auch in den Außenbereichen ist wieder viel geboten. Im Lohmühlenweg gibt es unter anderem den Saisonstart für Tuningfreunde bei Extreme Customs Germany sowie geöffnete Geschäfte. Die Verantwortlichen von Gerolzhofen aktiv weisen bereits jetzt darauf hin, dass die Altstadt am 24. März bereits ab den frühen Sonntagmorgen für den Autoverkehr gesperrt sein wird. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des Marktgebietes abzustellen. Gerolzhofen aktiv bittet für die Unannehmlichkeiten um Verständnis.