
Der Sportanglerverein Gernach ist der Hauptveranstalter des Fischfestes in Gernach, das schon eine lange Tradition hat. Ganz in den Anfängen in den ach80er Jahren fand es an den Gernacher Seen statt, dann wurde der Zuspruch immer größer, und man fasste den Entschluss, das Fischfest in einem großen Zelt am TSV-Sportgelände zu feiern.
Schon zu dieser Zeit hatte der Frauenbund Gernach die Bewirtung der Kaffeebar übernommen. Da es aber immer schwieriger wurde, die nötige Zahl an Helferinnen und Helfern für die Fischstände, die Zubereitung der Fische und die Verkaufsstände von Steaks, Bratwürsten und Pommes und für die Getränke zu finden, entschloss sich die Vorstandschaft des Sportanglervereins, andere Vereine anzusprechen, um das Fischfest weiter durchführen zu können.
Die Kaffeebar wird wie bisher vom Frauenbund betreut, allerdings ist sie nicht mehr im Festzelt, sondern im TSV-Sportheim. Mitglieder des Frauenbundes, aber auch Gönnerinnen des Frauenbundes hatten eine große Auswahl von Kuchen und Torten zur Verfügung gestellt.
Der TSV übernahm die Ausgabe von Getränken und den Verkauf von Pommes, Komm-In betreut den Stand mit Steaks, Bratwürsten, Fischbrötchen und einem veganen Gemüseangebot. Auch in diesem Jahr war der Andrang wieder sehr groß, die Makrelen, die am offenen Grill zubereitet werden, sind auch über die Grenzen von Gernach hinaus für ihre Qualität und den guten Geschmack bekannt, ebenso die weiteren Angebote von gebackenen Schellfischen, geräucherten Forellen.
Das Wetter war zwar zeitweise sehr schwül, aber das hielt die Gäste nicht vom Besuch des Fischfestes ab. Die Veranstalter hatten auch vorgesorgt: für den Fall, dass es regnet, war die Turnhalle mit Biertischgarnituren ausgestattet. Bei den kurzen Regenschauern konnten die Gäste dann die leckeren Speisen im Trockenen genießen, oder sich einen Kaffee in der Kaffeebar gönnen.
Erst am Sonntagabend setzte der längere Regen ein – Glück für die Sportangler. Der Vorsitzende des Sportanglervereins, Edwin Pohli äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf des Festes, sein Dank galt allen Helferinnen und Helfern, und den mithelfenden Vereinen für die gute Zusammenarbeit.
Von: Erhard Scholl (für den Sportanglerverein Gernach)
