Wenn es rund um das Feuerwehrhaus in Burghausen an allen Ecken nach frischem Zwiebel- und Käseplootz duftet, dann ist in dem 260-Seelen-Dorf wieder Backofenfest. Dieses fand heuer bereits zum mittlerweile 30. Male statt. In dem, bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Festzelt, herrschte ein gemütliches Ambiente. Die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft um den Vorsitzenden Johannes Heil, die das Fest ausrichten, verstehen es sehr gut, dass sich die Festbesucher wohlfühlen.
Die Biertischgarnituren und die Einrichtung waren der Jahreszeit angepasst und liebevoll dekoriert. Zudem konnten sich die Besucher auf Köstlichkeiten aus dem Backofen freuen. Heiß begehrt war an den Festtagen vor allem die Pizza, die direkt aus dem Holzbackofen kam. Zudem gab es immer wieder frisch servierten Käse- und Zwiebelplootz. Aber auch andere Delikatessen aus der Brotzeittheke waren sehr beliebt. Dazu passte hervorragend ein Bier oder ein leckerer Federweißer.
Die Spezialitäten entstammen allesamt aus alten Rezepten früherer Zeiten. Diese wurden jahrzehntelang in Burghausen gesammelt und an die jüngeren Generationen weitergegeben, welche diese nun in Geheimhaltung weiterverwenden.
Erstmals wurde das Fest im Jahr 1992 ausgerichtet, nachdem viele Helfer in insgesamt 1100 Arbeitsstunden einen Steinbackofen und das zugehörige Backhaus errichtet hatten. Ebenso viele fleißige Hände werden an den drei Tagen, an denen Hochbetrieb in Burghausen herrscht, benötigt. Der Samstag startete am frühen Abend mit dem Festbetrieb. Dazu unterhielt Edgar Sauer aus Schweinfurt mit seinem "Sauer-Express" das Publikum, welches sich zahlreich aus nah und fern in Burghausen blicken ließ. Der Festsonntag begann zur besten Kaffeezeit. Dazu war vor allem der heiß servierte Käseplootz eine gute Kombination und sehr beliebt. Bei herrlichem Spätsommerwetter und guten Tischgesprächen ließ es sich in Burghausen bestens feiern.
Zum Abschluss der drei Tage, gab es am Montagabend frisch zubereitetes Kesselfleisch, wobei sich eine lange Schlange bildete. Somit endete das 30. Backofenfest in Burghausen, welches seinen ganz eigenen Charme hat und auch in diesem Jahr erneut wieder einen Besucheransturm verzeichnen konnte.
Von: Dominik Zeißner (Für die Dorfgemeinschaft Burghausen)