
Über 300 Zuhörer kamen auf das Sportgelände der DJK Schwemmelsbach zum Lebenslieder-Konzert "Reines Sommerglück". Die zwölf Bläser aus verschiedenen Posaunenchören unter der Leitung von Jürgen Koch eröffneten das bereits siebte Lebenslieder-Konzert mit dem Stück "Ich habe Freude". Sofort sprang der Funke auf Zuhörer und Musiker über. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Lebenslieder-Band entnommen.
Hauptorganisator Joachim Koch begrüßte zusammen mit seinen musikalischen Mitstreitern Ernst Klein, Felix Lier und Anna Maria Preis die Gäste. Das fast zweistündige Konzert stand unter dem Motto "Reines Sommerglück". Gerade nach der überstandenen Corona-Pandemie wurde dieses Thema gewählt, um die Menschen wieder daran zu erinnern, wie wichtig es ist, schöne und glückliche Momente im Leben zu genießen. Die Lieder wurden von Ernst Klein und Jürgen Koch anmoderiert und damit in den entsprechenden Kontext gebracht. Mit dem alten Volkslied "Kein schöner Land", in das alle Konzertbesucher mit einstimmten, endete das gelungene und kurzweilige Konzert.
Die Spendenboxen waren nach dem Benefizkonzert prall gefüllt. Der große Erfolg wurde auch deshalb möglich, weil das Domänenamt in Castell den Frankenwein, das Weingut Martin Mößlein den Federweißen und zahlreiche Kuchenbäcker selbstgemachten Kuchen und Torten gespendet hatten. Zudem spendete die ortsansässige Elektrofirma Rüthlein über 1000 Euro. Insgesamt kamen durch Direktspenden, durch die Bar-Spenden beim Konzert und den Verkauf der fränkischen Spezialitäten über 5800 Euro zusammen. Dieser Betrag ging komplett an das Ronald-Mac-Donald-Haus in Erlangen, einem Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwerkranke Kinder in der Kinderklinik oft monatelang behandelt werden müssen.