
Große Betroffenheit bei der Polizei und den Rettungs- und Hilfsorganisationen in der Region: Der Leiter der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Erster Polizeihauptkommissar Michael Hußlein, ist überraschend gestorben.
Hußlein begann seine Laufbahn bei der Polizei im Jahr 1979 im mittleren Dienst und schloss 1990 nach einem zweijährigen Studium die Laufbahnprüfung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst ab. Danach leistete er für ein Jahr Dienst bei der damaligen Verkehrspolizei Schweinfurt, anschließend leitete er zehn Jahre lang als Führungskraft eine Dienstgruppe der damaligen Polizeiinspektion Schweinfurt-Land.
Nach dieser Tätigkeit wurde er mit unterschiedlichsten Aufgaben im Bereich Aus- und Fortbildung der Bayerischen Bereitschaftspolizei betraut. Unter anderem war er als Klassenleiter und Zugführer bei der Bereitschaftspolizeiabteilung in Würzburg eingesetzt, zuletzt dann im Führungsstab des Präsidiums der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg. Seit dem 1. April 2020 war er stellvertretender Seminarleiter des 33. Ausbildungsseminars in Würzburg.
Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 wurde der 59-jährige Hußlein dann zum Leiter der Polizeiinspektion Gerolzhofen als Nachfolger von Margit Endres ernannt und schließlich zum Erster Polizeihauptkommissar befördert.