Ein Ferienspaßprogramm von besonderer Art für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren bot der Kulturverein des Marktes Stadtlauringen unlängst von 9 bis 17 Uhr. Ein auf einem privaten Gartengrundstück bereitgestellter Bauwagen (Ortsausgang Richtung Thundorf links), der bereits seit einigen Jahren als Jugendtreff genutzt wird, bekam ein neues Äußeres. Der Kulturverein veranstaltete dazu einen Graffiti-Workshop mit neun teilnehmenden Jugendlichen und vier Betreuern des Kulturvereins.
Für viele war dies die erste Berührung mit einer Spraydose und letztlich "Liebe auf den ersten Blick" mit dieser Gestaltungsform. Eingangs wies Tanja Sobisch, 1. Vorsitzende des Kulturvereins und Kunstpädagogin, nachdrücklich darauf hin, dass auch im Allgemeinen nur Flächen nach erteilter Erlaubnis des Besitzers besprüht werden dürfen. Daraufhin folgte eine Einweisung zur Schutzausrüstung, Materialien wie Sprühfarben, verschiedenen Caps, Untergründen und Techniken wie Tagging, Sprühen mit Schablonen, Dripping und weiteren.
Der Untergrund des Bauwagens wurde am Vortag von Paul Zimmer und Jakob Keller, Mitglieder des Kulturvereins Markt Stadtlauringen, vorbereitet, sodass er zügig in gemeinschaftlichem Werk mit einem Verlauf von Schwarz über verschiedene Blautöne grundiert werden konnte. Der Vorher-Nachher-Effekt war bereits zu diesem Zeitpunkt deutlich positiv sichtbar.
Dem Wunsch der Besitzer nach sollte die Vorderseite des Bauwagens mit einer Brücke und dem Schriftzug "Lauringer Squad" (Squad bedeutet Gruppe, Team) besprüht werden. Die Rückseite diente zu Übungszwecken. Die Jugendlichen hatten viel Freude an der Gestaltung ihrer Entwürfe und natürlich an der anschließenden, wirklich gelungenen Umsetzung. Die Aussage eines Besuchers, "hier hinten sieht's ja schon aus wie in Berlin", lässt dies bildlich in der Vorstellung werden. Zusätzlich zur Graffiti-Aktivität am Bauwagen durfte jeder Teilnehmer noch eine eigene Leinwand in der Größe von 60 x 80 Zentimeter selbst gestalten und mit nach Hause nehmen.
Der Kulturverein möchte sich an dieser Stelle auch für die Spende des Abdeck-Materials bei der Firma Weipert GmbH aus Stadtlauringen und für das fahrbare Gerüst des Bauhofs Stadtlauringen bedanken.
Von: Simone Schodorf (Schriftführerin, Kulturverein Markt Stadtlauringen e. V.)