Im Landkreis Schweinfurt haben die katholischen Büchereien von Heidenfeld und Werneck das goldene Bücherei Siegel erhalten. Damit gehören sie zu den 36 katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Würzburg, die für ihre besonderen Leistungen und ihre hohe Qualität ausgezeichnet wurden. Der herausragende Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht dies möglich.
Die Verleihung des goldenen Bücherei Siegels fand vor einiger Zeit im Medienhaus der Diözese Würzburg statt. Weihbischof Paul Reder, der die Auszeichnungen übergab, betonte die Bedeutung dieser Büchereien als lebendige Orte der Begegnung und des kulturellen Austauschs. "Eine Bibliothek ist nicht nur ein Raum voller Bücher, sondern ein Fenster in die Welt", sagte Reder in seiner Ansprache und würdigte die Büchereien für ihren wichtigen Beitrag in der Gemeinde. Die ausgezeichneten Büchereien schaffen Raum für Bildung, Austausch und Integration und bieten generationsübergreifend einen Hafen, in dem Menschen in einer zunehmend digitalen Welt "noch in echt" zusammenkommen können.
Auch Elias Huisl, Leiter der Katholischen Büchereifachstelle, hob die Bedeutung der Büchereien hervor. Sie hätten sich zu offenen Orten entwickelt, die allen Menschen unabhängig von sozialem Status oder Herkunft zur Verfügung stünden. Huisl lobte die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Büchereien für ihre vorbildliche Arbeit und unterstrich, dass die Anerkennung durch das Bücherei Siegel ein Zeichen für die Qualität der geleisteten Arbeit sei.
Das Bücherei Siegel wird vom Sankt Michaelsbund und der Katholischen Büchereifachstelle Würzburg verliehen. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem die Ausleihzahlen, die Veranstaltungsangebote und die Einhaltung regelmäßiger Öffnungszeiten. Die Ehrung in Gold steht für das hohe Engagement der Ehrenamtlichen und für die hohe Qualität der Bibliotheksarbeit, die eine Vielzahl an Menschen in der Region erreicht.
Mit dem Bücherei Siegel tragen die Büchereien in Heidenfeld und Werneck dazu bei, den kulturellen Austausch und die persönliche Begegnung zu fördern – ein wertvolles Angebot, das für das Zusammenleben und die Vielfalt von großer Bedeutung ist.
Von: Nino Beck (Leitung, Katholische öffentliche Bücherei Heidenfeld)