zurück
Schweinfurt
Glosse: Sollen die OB-Kandidaten 2026 beim Wahlforum singen?
Warum wird die Schweinfurt-Hymne nicht viel öfter gesungen? Und warum sehen die Kandidaten auf den Plakaten so viel jünger aus als in Wirklichkeit?
Schade, wir sind nicht auf die Idee gekommen, die Kandidaten beim OB-Wahlforum die Schweinfurt-Hymne singen zu lassen. Auch wenn das auf dem Bild so aussieht, als würde Josef Schäfer (links) den Einsatz geben und Oliver Schikora, Holger Laschka, Marietta Eder (SPD) Sebastain Remelé gleich einstimmen. 
Foto: Anand Anders | Schade, wir sind nicht auf die Idee gekommen, die Kandidaten beim OB-Wahlforum die Schweinfurt-Hymne singen zu lassen.
Gerd Landgraf
 und  Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 12.02.2020 02:11 Uhr

Gefordert ist nicht nur von der SPD ein zweiter Busbahnhof, den die Stadtverwaltung ablehnt, obwohl der zweite Busbahnhof in ihren Überlegungen längst eingebunden ist: Denn vor dem Hauptbahnhof startet bereits der Campus Express und ab März auch der Industriebus. Eine Haltestelle Roßmarkt gibt es auf beiden Linien nicht.

Übrigens: Als der Roßmarkt vor Jahrzehnten zur Drehscheibe für den Stadtbusverkehr gemacht wurde, bestimmte die SPD die Geschicke der Stadt. Ein schönes Zeichen dafür, dass man sich weiterentwickeln kann. Und wer weiß, vielleicht wird ja in vielen Jahrzehnten die CSU vehement gegen etwas sein, was sie selbst auf den Weg gebracht hat. Nachher ist man halt manchmal oft schlauer.

So geht es uns mit unserem Wahlforum zur OB-Wahl. Wir hätten die drei Kandidaten die 2018 geschriebene Schweinfurt-Hymne singen lassen sollen. Kostprobe: "Du hast das Herz am rechten Fleck – mei Schweinfurt ich will niemals weg. Du kannst mich verstehen, Du lässt die Welt sich dreh'n. Mei Schweinfurt Du bist schön." Also, beim nächsten OB-Wahlforum wird gesungen! Wird wahrscheinlich Anfang Februar 2026 sein. Vielleicht im neuen Kulturforum? Wer weiß, ob das dann schon steht oder die OB-Kandidaten diskutieren, wo es denn nun hin soll.   

Die Qual der Wahl 

Am 15. März wird gewählt. Das merkt man nicht nur an den vielen Plakaten. Nein, auch in Facebook  sind zur Zeit auffällig viele Leute präsent, die es sonst nicht sind. Offenbar ist ihnen erst seit ein paar Wochen eingefallen, dass sie wahnsinnig gerne hier leben und sie alles noch toller machen wollen. Der Facebook-Nutzer wie der Plakat-Anschauer fragen sich wie vor jeder Wahl oft beim Blick auf ein Portät: Welche Gesichtscreme hat diese Verjüngung vollbracht?

Das wäre übrigens mal ein schönes Wahlwerbegeschenk: die Kandidaten-Kosmetik. Oder eine dieser Zehn-Punkte-Listen, die zur Zeit so in sind: "Zehn Tipps, wie Du auf einem Foto perfekt, strahlend und superjung ausschaust. Nummer neun ist aber nichts für Angsthasen." Das wäre ein echter Beitrag zu mehr Lebensqualität.  Apropos Werbegeschenke: Der Grünen-Ortsverein Nieder-und Oberwerrn verteilte selbst hergestellten Plastikreiniger (fast plastikfrei) und Meisenknödel ohne Netz (damit sich die Vögel nicht darin verfangen können). Klasse Idee.

Von den Tieren lernen  

Damit's nicht nur um Politik geht: Themenwechsel. Der Mensch fühlt sich dem Tier überlegen, weil er überlegen könne, ob sich beispielsweise ein zweiter Anflug auf die Glasscheibe lohnt, was eine Stubenfliege nicht tue. Stimmt! Es stimmt aber auch, dass – ebenfalls zum Beispiel – die Katze ihr Quartier sauber hält, was man von all jenen, die auf dem Grillplatz am Kessler Field im eigenen Dreck immer wieder feiern, nicht behaupten kann.

Apropos feiern: Bei Kugelfischer tagte vor 100 Jahren erstmals ein Betriebsrat. Die Demokratie zog in den Fabrikhallen ein. Mit den Gewerkschaften erstritt man mehr Lohn und reduzierte Arbeitszeiten. Schnell war klar, dass Gemeinsamkeit stark macht, was nach einem Jahrhundert zumindest fast jeder Fünfte verstanden hat. Der Organisationsgrad der Beschäftigten in Deutschland liegt bei 18,5 Prozent.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gerd Landgraf
Susanne Wiedemann
Betriebsräte
CSU
Demokratie
Facebook
Gewerkschaften
Kommunalverwaltungen
Plakate und Plakatkunst
SPD
Werbegeschenke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top