Die Vorweihnachtszeit geht besonders für Kinder jedes Jahr mit vielen Hoffnungen und Träumen einher und sorgt für leuchtende Augen und klopfende Herzen. Daher ist es nicht überraschend, dass es ein Adventslied mit dem Titel "Vorfreude, schönste Freude" gibt. Ganz nach diesem Motto wurde den Mädchen und Jungen der Grundschule Gochsheim das Warten auf Weihnachten durch viele besondere Aktionen versüßt, die zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkten.
Ein besonderes Highlight stellte die Weihnachtsfeier dar. Die Aula der Schule war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Dritt- und Viertklässler das Musical "Wenn Engel singen" vorführten. Zum Inhalt: Luigi und Marie passten während des Unterrichts für Nachwuchsengel wieder einmal nicht auf und fielen aus Versehen vom Himmel auf die Erde. Während ihre Mitschüler vom Lehrer in das Geheimnis der heiligen Nacht eingeführt wurden und dadurch ihre Flügel erhielten, mussten die beiden die Bedeutung von Weihnachten nun selbst finden. Auf einem Weihnachtsmarkt beobachteten sie Menschen im Kaufrausch, quengelnde Kinder und Touristen, die dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen wollten. Das konnte nicht der Sinn dieses Festes sein. Doch dann trafen Luigi und Marie auf einen Kinderchor, der Lieder singen wollte, um Geld für Bedürftige zu sammeln. Um den Chor in seinem selbstlosen Vorhaben zu unterstützen, stimmten die Engelchen mit ein, wodurch sich der Gesang himmlisch anhörte und viele Spenden zusammenkamen. So entdeckten die beiden, dass Weihnachten ein Fest der Liebe ist, und bekamen ihre Flügel.
Mit diesem Stück zeigten die Gochsheimer Kinder einen Weg auf, wie auch wir uns "Flügel" verdienen können: Indem wir an andere Menschen denken und sie unterstützen. Nun liegt Weihnachten bereits hinter uns, doch die Botschaft des Musicals verliert dadurch nicht an Bedeutung. Viele Mädchen und Jungen bewiesen am Dreikönigstag, dass sie ebenso wie die Engel Luigi und Marie Gutes tun können und sammelten als Sternsinger Spenden. Nach den Ferien versammelte sich die gesamte Schülerschaft ein weiteres Mal in der Aula und die Sternsinger brachten den Segen für 2024 an die Schule.
Von: Christina Spath (Lehrerin, Grundschule Gochsheim)