Was haben die berühmte Satiresendung „ZDF heute-show“ und das Theater der Stadt Schweinfurt gemeinsam? Bei beiden steht die Schauspielerin und Kabarettistin Gisa Flake auf der Bühne. Aber Gisa Flake ist nicht nur durch die „ZDF heute-show“ im Fernsehen bekannt. Sie war auch unter anderem im „Polizeiruf“ und im „Tatort“ zu sehen.
Bei diesem dritten Glanzlicht in der Spielzeit 2024/25 am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Theater im Gemeindehaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vergnüglicher Abend mit Literatur und Musik.
Liselotte von der Pfalz, Prinzessin am Hofe des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV., der ihr Schwager war, hat Briefe geschrieben, wie heute getwittert oder neuerdings geixt wird: unablässig und teilweise mehrere an den gleichen Empfänger pro Tag. Mit „Tweets aus Versailles“ verleiht Gisa Flake den unverblümten, teilweise vulgären und dialektalen Worten der Prinzessin eine Stimme. Die glanzvolle Atmosphäre des französischen Hofs lässt die „lautten compagney“, die schon öfter in Schweinfurt gastiert hat und im März 2025 auch mit Rolando Villazón wieder in Schweinfurt sein wird, mit einem musikalischen Programm aus Kammermusiken der Zeit, Werken der Hofkomponisten und -virtuosen von Versailles und Musiken aus den Lieblingsopern am Hofe des Sonnenkönigs wieder aufleben. Ein Abend, den man nicht verpassen sollte!
Karten kann man im Internet unter www.theater-schweinfurt.de bestellen sowie an der Theaterkasse und im Bürgerbüro im Rathaus kaufen.