Die Basis eines gesunden Essverhaltens wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. Deshalb sollen schon die Kleinsten ausgewogen essen und sich möglichst viel bewegen. Immer häufiger wechselnde Trends in der Ernährung, unterschiedliche Informationen und Essgewohnheiten sorgen allerdings häufig für Fragen, wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Schweinfurt in einem Schreiben mitteilt, dem folgende Informationen entnommen sind.
Hier setzt das Netzwerk "Junge Eltern/Familien – Ernährung und Bewegung" des AELF Schweinfurt an. Es bietet zahlreiche Kurse an, die Eltern kostenlos besuchen können und so Tipps für entspanntes Essen im Familienalltag erhalten. In den Kursen geht es um Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis zur Kleinkindernährung. Außerdem sind Veranstaltungen mit spielerischen Bewegungsideen geplant. Angesprochen sind Familien mit Kindern bis zu drei Jahren, aber auch Omas, Opas, Tageseltern oder Betreuungskräfte.
Folgende Termine sind im April geplant:
15. April, 10-12 Uhr, "Der gute Start in den Tag – Frühstücksideen für Kleinkinder"; Schulküche AELF;
17. April, 9.30-12 Uhr, Kochkurs "Am Familientisch – schnelle Gerichte auch für Kleinkinder", Schulküche AELF Schweinfurt;
18. April, 17-18.30 Uhr, "Kinderlebensmittel unter der Lupe", AELF;
24. April, 17-18.30 Uhr, Einführung der Beikost "Von der Milch zum Brei", online;
4. Mai, 11 bis 12.30 Uhr, "Bewegungsabenteuer in der Natur – Spiel und Spaß bei jedem Wetter", Wildpark an den Eichen Schweinfurt.
Alle Kurse sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung unter www.weiterbildung.bayern.de, weitere Veranstaltungen unter www.aelf-sw.bayern.de, E-Mail: poststel-le@aelf-sw.bayern.de, Tel.: (09721) 808710, Ansprechpartnerin Michaela Mantel.