zurück
Schweinfurt
Geschenke zum ersten Schultag in Schweinfurt
Gruppenbild mit Maske und Schultüte (für die Abc-Schützen) und ohne Maske und Tüte  (für die voll durch-geimpften Erwachsenen) zum Auftakt des Schuljahres 2021/2022 an der Friedrich-Rückert-Schule in Schweimfurt.
Foto: Hans-Peter Hepp | Gruppenbild mit Maske und Schultüte (für die Abc-Schützen) und ohne Maske und Tüte (für die voll durch-geimpften Erwachsenen) zum Auftakt des Schuljahres 2021/2022 an der Friedrich-Rückert-Schule in Schweimfurt.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 13.02.2024 07:28 Uhr

Sabrina Neckov freute sich mit "ihren" Abc-Schützen über den prominenten Besuch zum ersten Schultag. Die Rektorin der Friedrich-Rückert-Schule konnte neben den Kindern und deren Eltern auch Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remele, Vertreter der Polizei, der Verkehrswacht und der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge begrüßen. Die Gäste wiesen die Kinder und deren Eltern eindrücklich auf die Gefahren des Schulweges hin, stärkten aber den Abc-Schützen den Rücken: In wenigen Wochen werden diese allein den Weg von zu Hause bis in ihr Klassenzimmer bewältigen können. Mit neongelben Überwürfen sind die Kinder für die anderen Verkehrsteilnehmer besser zu sehen. Verkehrswacht und Sparkasse verteilten die auffälligen Schärpen an die Kinder. Wegen Corona verlief auch diese kleine Feierstunde ein wenig "anders", wie Rektorin Neckov in ihrer kurzen Ansprache betonte. Sie erklärte das Konzept der Schule in Zeiten der Pandemie, verwies auf notwendige Schnell- und Pool-Tests. Mit einem weiteren Geschenk wurden die neuen Erstklässler noch überrascht: Sie alle erhielten Gutscheine für einen Schwimmkurs.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Hans-Peter Hepp
Erster Schultag
Erstklässler
Kinder und Jugendliche
Polizei
Schwimmkurse
Verkehrsteilnehmer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Andi2484
    An die Damen und Herren in der hinteren Reihe kann ich nur sagen - setzen 6!
    Die Kinder auf dem Bild müssen (im freien) eine Maske tragen und die Erwachsenen nicht.
    Selbst wenn alle Erwachsenen auf dem Bild (doppelt) geimpft sind und die Kinder nicht setze ich allein aus Solidarität gegenüber den Kindern - und den Eltern der Kinder, welche den Kindern erklären müssen warum sie eine Maske tragen mussten und die Erwachsenen nicht - eine Maske auf oder für den Moment des Bildes dürfen alle die Maske runternehmen.
    Aber hier mit zweierlei Maß zu messen ist für mich unverständlich und nicht erklärbar und die Erwachsenen auf diesem Bild (immerhin sehr honorige Personen) sollten nochmal nachsitzen und sich überlegen welches Bild sie hier abgeben und welche Botschaft sie hier aussenden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • tobias-kerstin.goebel@t-online.de
    Sehe ich genauso und finde es total daneben. Im Freien gibt es laut Söderschen Wahlkampfversprechen keine Maskenpflicht mehr.
    Ich finde die Einschulungsfotos bei ins im Bekanntenkreis einfach gruselig, viele Kinder mit Maske, es reicht schon, dass sie sie in der Schule tragen müssen, trotz 3xiger Tests diese Woche.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten