Der Vorstand des Gesangvereins Heidenfeld beschloss bei Ihrer letzten Sitzung, aufgrund der Ehrungsordnung in der Satzung, im Rahmen eines kleinen Ehrenabends, neun langjährige Mitglieder zu Ehrenmitglieder zu ernennen.
Vorsitzender Sittler erläuterte in seiner Laudatio den Sinn und Zweck der Ehrenmitgliedschaft, und konnte auch einige Anekdoten von den jeweiligen Geehrten erzählen. So wurde Rosa Hetterich für ihre langjährige chorische Zeit im gemischten Chor und handwerkliche Tätigkeiten während der Faschingszeit in „Rosas Nähstube“ geehrt. Sie trat 1980 dem Verein bei. Auch Trautl Geyer erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Sie war bis zur Pandemie die „Ordensfrau“ der Sänger- 11, zuständig für die Vergabe der Orden für die Akteure und langjährige Elferrätin, seit 1995 im Verein.
Erika Stauss sang im gemischten Chor seit 1984. Sie konnte leider nicht teilnehmen, da sie erkrankt ist. Ihre Ehrung wird nachgeholt. Ebenso die Ehrung für Rudolf Schneider und Reinhard Wehner, die beide verhindert waren.
Auf die längste Mitgliedschaft kann Alfred Hart zurückblicken, nämlich auf 55 Jahre. Er trat dem Männerchor 1966 bei und ist dem Verein bis heute treu geblieben. Bei den Festlichkeiten ist er immer ein guter Helfer. Leider konnte auch er nicht teilnehmen, denn die Ernte einzufahren ist nun mal witterungsbedingt wichtiger. Auch seine Ehrung wird nachgeholt.
3 x die 11, also auf 33 Jahre beim Gesangverein blickt Sigmund Stadler zurück. Durch ihn erhielt der Verein immer Wurfmaterial für die Faschingsumzüge vom KKG Grafenrheinfeld. Er war ein stolzer Elferrat und bleibt dem Verein auch weiterhin treu.
Kurt Geyer, seit1997 Mitglied, war immer Ideengeber und Mitaufbauer für die besten Faschingswägen. Mit ihm wurde zehnmal der Wanderpokal der Stadt Schweinfurt gewonnen. Auch er ist heute noch immer ein Ansprechpartner, wenn es um Helfer zur Kirchweih geht.
Bernhard Oppermann-Romacker, ein aktiver Sänger, Faschingsakteur, Helfer bei allen Veranstaltungen, Grillmeister beim Dorffest und vieles mehr. Auch er hat es verdient Ehrenmitglied zu werden.
Mit dem Erhalt der Ehrenmitgliedschaft erlischt die Beitragspflicht, alle Feste, Konzerte und sonstige Veranstaltungen des Vereins können eintrittsfrei besucht werden.
Bei Sekt und Partygebäck saß man noch eine längere Zeit beisammen, und so manche Anekdote wurde wieder in Erinnerung gebracht.
Allen neuen Ehrenmitgliedern herzliche Gratulation des gesamten Vorstands des Gesangvereins „Eintracht“ Heidenfeld.
Von: Wolfgang Sittler, Vorsitzender des Gesangvereins