Die Messe Frankfurt sucht in den kommenden Tagen die beste Weihnachtsstadt. Und die Stadt Gerolzhofen nimmt an diesem Wettbewerb teil.
An dem Wettbewerb können alle Städte aus Deutschland teilnehmen, die ihre Besucher zur Advents- und Weihnachtszeit durch besondere Dekorationen oder Aktionen überraschen und begeistern. „Das trifft auf unsere Stadt zu“, wird Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert, „weil sich Gerolzhofen in den vergangenen Jahren zu der Weihnachtsstadt in der Region entwickelt hat“.
Die Stadt tritt dabei gegen 34 Mitbewerber an, von Alsfeld bis Essen, von Straubing bis Zwickau. Auf der Internetseite bestchristmascity.de kann man bis 16 Uhr am 9. Januar seine Stimme für Gerolzhofen abgeben. Abstimmungsberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Wichtig: Nach Stimmabgabe erhält man eine Bestätigungsmail mit einem Link, den man bestätigen muss, damit die Stimmabgabe gültig ist, informiert die Stadt.
In der Regionalwertung vorn
„Alles in allem sind wir eine geniale Weihnachtsstadt“, betont auch Petra Aumüller, seit kurzem Vorsitzende von Gerolzhofen-aktiv, dem Förderverein von Wirtschaft und Gastronomie.
Gerolzhofen liegt zumindest in der Regionalwertung derzeit vorn. Die einzige andere Stadt aus der Nähe, die sich wie Gerolzhofen zu dem Wettbewerb angemeldet hat, ist Bamberg. Deren Stimmen am Donnerstagmittag: 19. Da hat Gerolzhofen mit seinen 79 Voten klar die Nase vorn. Die Lücke nach ganz vorn ist aber noch riesig. Spitzenreiter Herborn hatte zu diesem Zeitpunkt schon 3777 Stimmen eingesammelt. Im vergangenen Jahr hatte Rüdesheim am Rhein die Online-Abstimmung für sich entschieden.
Preisverleihung am 29. Januar
Beim Weihnachtsstadt-Wettbewerb präsentieren sich Städte auf der Internetseite durch Fotografien/Videos und durch Antworten auf einige Fragen zum Thema Weihnachten in der Stadt. Beim Weihnachtsstadt-Wettbewerb vergibt die Jury Fachpreise in drei Kategorien (abhängig von der Stadtgröße) im Wert von 5000, 2000 und 1000 Euro. Für die Gewinner gibt es zum Beispiel Gutscheine für hochwertige Städtedekorationen zu gewinnen.
Daneben gibt es den Publikumspreis. Den gewinnt die Stadt, die bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhält. Die erstplatzierte Stadt gewinnt dabei einen Gutschein für einen professionellen „Weihnachtsmarkt-Check“ im Wert von 3500 Euro.
Die Verleihung der Preise findet am Montag, 29. Januar, auf dem Frankfurter Messegelände statt. Dann findet dort die Messe „Christmasworld“ statt, der Treff der internationalen Deko- und Festschmuckbranche.