Im März 2023 finden einige Kulturveranstaltungen in Gerolzhofen statt. "Kunst und Kultur bringt Menschen zusammen", sagt Bürgermeisters Thorsten Wozniak. Und weiter: "Veranstaltungen im kulturellen Bereich – egal ob Theateraufführungen, Konzerte oder Ausstellungen – verbinden und integrieren; Brauchtum, Kunst und Kultur überwinden Sprachbarrieren, soziale Unterschiede oder Herkunft. Damit ist Kultur ein wichtiger Standortfaktor für den ländlichen Raum. Eine Bereicherung für uns alle."
In der Pressemitteilung der Stadt Gerolzhofen, der folgende Informationen entnommen sind, wird Wozniak weiter zitiert: "In Gerolzhofen gibt es unzählige Festlichkeiten, Kultur- und Freizeitangebote. Viele Veranstaltungen strahlen weit über die Region hinaus, locken Tausende Besucherinnen und Besucher, andere Aufführungen sprechen ein eher kleineres Publikum an. Eins verbindet alle Angebote: Sie sind geprägt von hoher Qualität und durch den leidenschaftlichen Einsatz der handelnden Akteure."
Laut dem Bürgermeister ziehen Ehrenamtliche, professionelle Veranstalter, Künstlerinnen und Künstler, Kirchen, Vereine, Verwaltung und Politik ziehen an einem Strang: Das zeichne den Kulturstandort Gerolzhofen aus. "Im Kulturstandort Gerolzhofen ist immer was los", so Wozniak. Folgende Veranstaltungen sind im März geplant.
1. Gerolzhöfer Kulturzeit - ALTES RATHAUS TRIFFT Klang & Literatur
Am Donnerstag, 2. März, findet um 18.30 Uhr eine Lesung mit der Autorin Renate Förster im Alten Rathaus (Marktplatz 20) statt. Sie liest aus ihren beiden Büchern "Hebamm, schnell das Kindla kommt" und "Ich, die Hebammstochter". Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit vom Alltag und genießen Sie die Lesung, die mit magischen Klängen original tibetischer Klangschalen umrahmt wird. Die Vinothek im Alten Rathaus ist an diesem Abend geöffnet und die Bücher können mit persönlicher Widmung erworben werden. Veranstalter ist die Stadt Gerolzhofen, der Eintritt ist frei.
2. Bildervortrag Mainau – die Blumeninsel im Bodensee
Die Blumeninsel Mainau ist unbestritten eine der größten Attraktionen des Bodensees. Fast zwei Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt hat die Blumeninsel jährlich zu verzeichnen. Dank des beinahe schon mediterranen Bodenseeklimas wachsen auf der Insel Palmen, Orchideen und andere mediterrane Pflanzen. Die Insel wird ganzjährig liebevoll gepflegt, sodass sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit lohnt. Den Besucherinnen und Besucher erwartet ein Meer aus Blumen und allerlei exotischer Pflanzen. Wegen ihrer überaus reichen subtropischen Vegetation wird die Mainau auch "Blumeninsel" genannt. Der Bildervortrag in der Vhs (Pestalozzistraße 8) beginnt am Mittwoch, 8. März, um 10.30 Uhr. Veranstalter ist die Volkshochschule Gerolzhofen, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Tel.: (09382) 99603
3. Vortrag zum Weltfrauentag: Ein Klassiker – Die Lohntüte für Sie und Ihn
Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann in der Arbeitswelt: ein stagnierender oder ein nie existierender Prozess? Zu dieser Frage findet am 10. März ein Vortrag mit Diskussion zum Weltfrauentag 2023 statt. Veranstalter: Volkshochschule Gerolzhofen in Kooperation mit den Gleichstellungsstellen des Landkreis Schweinfurt und der Stadt Gerolzhofen. Beginn ist um 19 Uhr im Alten Rathaus.
4. Gerolzhöfer Kulturzeit – ALTES RATHAUS TRIFFT Blues & Rock
Die geballte Ladung Liedermaching-Blues-Jazz-Rock-Joke-Folk - das sind Wulli & Sonja! Seit 2005 stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Sie präsentieren Songs über das Leben, die Liebe und den ganz normalen Wahnsinn, mal zum Lachen, mal zum Schmunzeln und manchmal ist auch ein "Tränenkullerer" dabei. Dazu spielen sie auf Akustikgitarren, der Ukulele und Dingen, die wunderbar klingen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Donnerstag, 16. März ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus eine unterhaltsame Show mit eigenen Songs und Hits, die man so noch nicht gehört hat. Garniert wird der musikalische Leckerbissen mit Geschichten, ungewollter Stand-Up-Comedy und jeder Menge Gänsehautmomenten. Veranstalter ist die Stadt Gerolzhofen. Tickets kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Vorverkauf in der Tourist-Information Gerolzhofen.
5. Erster Poetry-Slam im Theaterhaus
Am Freitag, 17. März beginnt um 19.30 Uhr der erste Poetry Slam im Theaterhaus Gerolzhofen in der Centgasse. Wer das Format nicht kennt: Bühnenpoetinnen und Bühnenpoeten tragen Ihre Texte in einem DichterInnenwettstreit vor. Das Publikum ist Jury. Im finalen Stechen der drei Besten des Abends wird Moderator Manfred Manger per Applaus den gesamten Saal um Abstimmung bitten. Wie immer eine Qual der Wahl, denn die Texte können kaum unterschiedlicher sein. Heiter, traurig, düster, komödiantisch, kraftvoll, schnell, nachdenklich, aufwühlend, zärtlich, sanft. Tickets gibt es für Schülerinnen und Schüler im Vorverkauf für zehn Euro (Erwachsene: 15 Euro). Abendkasse: 12 Euro (Schülerinnen und Schüler), 17 Euro (Erwachsene). Vorverkauf bei der Tourist Info Gerolzhofen, im Modehaus Iff & Buchhandlung im Teutschhaus sowie unter Tel.: (09382) 3100228 oder online unter www.theaterhaus-gerolzhofen.de
6. Gerolzhöfer Kulturzeit – ALTES RATHAUS TRIFFT Korbtheater
Das Korbtheaterstück „Opa startet durch“ mit Alfred Büttner verbindet Generationen. Opa Klaus ist ein Mann im besten Alter. Mit seinen 69 Jahren hat er stets einen lockeren Spruch auf Lager, ein Lied von Elvis auf den Lippen und den Schalk im Nacken. Das gefällt vor allem seiner zwölfjährigen Enkelin Frieda. Sie findet ihren Großvater einfach nur „cool“. Umso mehr freut sie sich, als sie sechs Wochen bei ihm wohnen darf, weil ihre Eltern auf Reisen gehen. Jetzt startet Opa mithilfe seiner Enkelin durch… Die Veranstalter (Stadt Gerolzhofen in Kooperation mit der Familienbildung und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt. Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration) versprechen am Samstag, 18. März ab 13.30 Uhr einen rundum schöner Generationen-Nachmittag für Großeltern und Enkel ab zehn Jahren im Alten Rathaus. Anmeldung ab sofort unter Tel.: (09382) 903512 erforderlich. Der Eintritt ist frei.
7. Tag der offenen Tür "KULTURPUNKTE 23"
Anlässlich der „KULTURPUNKTE 23“ öffnet auch das Theaterhaus seine Türen. Geboten wird eine Führung durch das dreistöckige Haus, mit Bühnensaal, Proberaum mit Galerie, Kostüm und Requisitenlager. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Einblick in die Tätigkeit der Kulturschaffenden. Der Dachverband freier Würzburger Kulturträger organisiert diese Initiative und schreibt selber folgendes: In Würzburg und Umgebung gibt es viele Orte, an denen Kultur entsteht. KULTURPUNKTE eben. Viele davon sind unbekannt. All diese Kulturpunkte sollen für ein paar Stunden „sichtbar“ werden. Der Eintritt im Theaterhaus ist an diesem Tag (Sonntag, 19. März von 13 bis 18 Uhr) frei.
8. Vernissage "Der Dorfmaler" - Dietmar Berger
Dietmar Berger, geboren 1950 in Lindenberg im Allgäu, wurde in seiner Schulzeit in Lindau am Bodensee von seinem Kunstlehrer inspiriert. Im Ruhestand verwirklichte er dann seine Leidenschaft des experimentellen Malens in Öl und Acryl. Seit 1975 lebt der Dorfmaler, wie er sich selbst nennt, in Schallfeld. Vernissage im Theaterhaus am Sonntag, 19. März, ab 18 Uhr. Ausstellung in der Bildergalerie im 1. Stock vom 19. März bis 30. Juni 2023
9. "Liebe Zeit" Liedermacherkonzert mit Johannes Öllinger
Der Liedermacher und Gitarrist Johannes Öllinger stellt neue und unveröffentlichte Lieder vor. Poetische Geschichten, die das Leben schrieb, im Gewand von Indie-Pop und Folk. Einige Brieflieder mit Zitaten von Kafka, Scholl, Bismarck und anderen bringen andere Perspektiven zu Gehör und garantieren einen abwechslungsreichen Abend im Theaterhaus am 24. März ab 19.30 Uhr, heißt es in der Ankündigung. Tickets kosten an der Abendkasse 15 Euro (Schülerinnen und Schüler) beziehungsweise 18 Euro (Erwachsene). Im Vorverkauf sind die Tickets je zwei Euro billiger. Vorverkauf bei der Tourist Info Gerolzhofen, im Modehaus Iff und in der Buchhandlung im Teutschhaus und unter Tel.: (09382) 3100228 oder online www.theaterhaus-gerolzhofen.de
10. Lesung zum Weltgeschichtentag – Hüterinnen und Hüter von Orten und Schätzen
Sechs Erzählerinnen des Erzählkreises Unterfranken bringen zum Weltgeschichtentag 2023 am 25. März ab 19 Uhr Märchen in das Bürgerspital (Spitalstraße 10) nach Gerolzhofen. Mit Märchen aus verschiedenen Ländern begleiten die Erzählerinnen alle, die an diesem Abend zuhören wollen, zu diesen wilden und märchenhaften Orten des Zaubers, der Herausforderung, der Veränderung. Wer den Märchen lauscht, wird zum Zeugen der Begegnung mit den Hütern und Hüterinnen der Orte und ihrer Schätze. Veranstalter ist das KulturForum Gerolzhofen in Kooperation mit der Volkshochschule Gerolzhofen, der Eintritt ist frei.
Auch Wein- und Stadtfest, sowie der Poetrieslam können das Oma-Image dieser Kleinstadt nicht verbessern.
Schade.