Nach einer längeren Corona-bedingten Pause findet in diesem Jahr im August wieder ein großes Stadtfest in Gerolzhofen statt. Während am Samstag, 20. August, das Kulinarische und die Musik dominieren, stehen am Sonntag, 21. August, in der gesamten Altstadt die Oldtimer im Mittelpunkt. Das bisher letzte Stadtfest vor der Pandemie ging 2019 über die Bühne.
Am 20. August wird eine "Food- und Musikmeile" organisiert, die sowohl auf dem Marktplatz als auch im Spitalhof und im Spitalgarten stattfinden wird. Am Marktplatz beginnen die Feierlichkeiten bereits um 16 Uhr mit der Einfahrt von historischen Fahrzeugen und einer Showeinlage der "Rock'n'Roll-Girls". Ab 17 Uhr spielt dann dort die bekannte Elvis-Presley-Coverband "The King Creole", die schon mehrfach in Gerolzhofen aufgetreten ist.
Gottesdienst wird verlegt
Dazwischen wird immer wieder die "Bateria Caliente", eine Samba-Gruppe aus Hofheim, mit zahlreichen Trommlern, Tänzerinnen und Tänzern am Marktplatz auftreten. Wegen des Konzerts findet der Vorabendgottesdienst der katholischen Pfarrei am Samstag, 20. August, um 18 Uhr nicht im Steigerwalddom statt, sondern ausnahmsweise im Garten des Pfarrer-Hersam-Hauses.
Der Spitalgarten verwandelt sich am Samstag in einen Biergarten. Dort wird ab 19 Uhr die Band "Four Roses" aus dem Hofheimer Stadtteil Eichelsdorf zur Unterhaltung aufspielen, was besonders auch die vielen aktiven Line-Dancer freuen dürfte. Im Spitalhof auf der Ostseite des Bürgerspitals beginnt ebenfalls um 19 Uhr eine "Cocktail-Lounge". Die "Bateria Caliente" wird auch dem Festgelände am Spital regelmäßig einen Besuch abstatten.
Für die kulinarische Verpflegung am Samstag sorgen mehrere Foodtrucks, die sich am Marktplatz und in der Spitalstraße positionieren werden. Der Eintritt zu den Veranstaltungsorten ist frei.
Automobile Schätze
Chromblitzende Autos und Motorräder präsentieren sich dann am Sonntag, 21. August, bei den "GEO Classics" auf dem historischen Marktplatz und in der gesamten Innenstadt. Zugelassen sind historische Automobile und Motorräder bis zum Baujahr 1990, entsprechend mit einem H-Kennzeichen.
Die Anmeldung für die Teilnahme an den "GEO Classics" ist ab sofort möglich. Bei einer Voranmeldung ist der Einlass in die gesperrte Innenstadt für die Oldtimer bereits ab 9 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist aber nicht zwingend nötig. Alle nicht- oder nachgemeldeten Fahrzeuge dürfen allerdings dann erst ab 11 Uhr einfahren. Die Zufahrt erfolgt über die Grabenstraße und die Rügshöfer Straße.
Military-Camp
Im Rahmen der "GEO Classics" findet erstmals am Samstag und Sonntag (20. und 21. August) ein zweitägiges Military-Oldtimer-Camp mit Übernachtungsmöglichkeit auf dem Parkplatz neben der Kartbahn der Motorsportvereinigung statt. Der Unkostenbeitrag pro Fahrzeug beträgt zehn Euro. Am Sonntag ab 10 Uhr werden die historischen Militärfahrzeuge dann gemeinsam zur Ausstellung in die Gerolzhöfer Grabenstraße überführt.
Zugelassen zu dieser Ausstellung sind ebenfalls nur Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die also mindestens 30 Jahre alt sind. Ungelenkte Zweiachs- und Kettenfahrzeuge sind nicht erlaubt. Bei möglichen Schäden haftet der Verursacher und nicht die Motorsportvereinigung Gerolzhofen. Weitere Infos zum Military-Oldtimer-Camp unter der Telefonnummer (09382) 1255 oder per Mail an info@msvgeo.de
Anmeldung zum Oldtimer-Treff in der Gerolzhöfer entweder per Postkarte an die Tourist-Information am Markplatz 20 in 97447 Gerolzhofen oder am bestens online unter www.gerolzhofen.de/GeoClassics